Gibt es ein X570-Mainboard, in das man 128 GB ECC RAM einbauen kann?

2 Antworten

Die Aussage, dass X570 kein ECC unterstützt ist falsch. Sowohl die CPUs können dies als auch die Mainboards, sofern von den Herstellern so spezifiziert.

So findet sich etwa auf der Gigabyte-Homepage für das X570 Aourus Extreme der Eintrag

"Dual Channel ECC/ Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs"

und wie hier zu sehen können die CPUs die auch:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/zen_2

Der nachfolgende Riegel erfüllt somit die Anforderung des Frage-Stellers und sollte laufen:

https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43mb1-ctd-a2057207.html?hloc=at&hloc=de

Die Plattform AM4, die den X570 Chipsatz unteranderem nutzt, hat nur Desktop Prozessoren, die allesamt keinen ECC RAM unterstützen. Demnach unterstützen die Mainboards ebenfalls kein ECC RAM. Wenn du ECC RAM nutzen willst, dann solltest du dich nach Server Plattformen umsehen. LGA 2011-0 ist zum Beispiel gebraucht recht billig.

Hab da letztens für 100€ ein Mainboard, ein Hexacore mit HT und über 3 GHz boost und 16GB DDR3 ECC REG RAM bekommen

maxmeier12
Fragesteller

Viele Boards, so z.B. das von mir genannte, unterstützen ECC und es gibt auch 16 GB-Module, etwa von Crucial, die laut Hersteller kompatibel sind (https://www.crucial.com/usa/en/mpg-x570-gaming-edge-wifi/CT15141285). Ich suche nun 32 GB-Module...

maxmeier12
Fragesteller
@Peter944

Noch habe ich gar nichts, aber ich dachte an Ryzen 9 3900X. Die CPU unterstützt ebenfalls ECC DIMMS.

maxmeier12
Fragesteller
@Peter944

Die CT32G4RFD4266-Module sind definitiv nicht geeignet, dies ist Registered RAM und die Boards unterstützen nur Unregistered.

Welches Modul passt - das war ja gerade meine Frage.

maxmeier12
Fragesteller
@Peter944

Danke für deine Mühe und die Links.

Aber vielleicht habe ich meine Frage nicht verständlich genug gestellt. Mir ist bewusst, dass ich bei geizhals.de nach unregistered filtern kann. Damit weiß ich aber immer noch nichts über die Kompatibilität.

Es gibt z.B. ein 32 GB-Unregistered-ECC-Modul von Crucial, das aber laut deren Aussage nicht kompatibel ist. Ich wollte mir gerne ersparen, nun bei allen Anbietern von Speicher die Kompatibilität von deren Modulen mit allen möglichen Boards zu überprüfen, weil ich gehofft habe, es wüsste jemand eine Kombination aus RAM und Board, die offiziell unterstützt wird, oder eine halbwegs offizielle Seite, die so etwas auflistet.

Ich könnte natürlich auch auf gut Glück irgendein Kit kaufen, ausprobieren ob's läuft, und ggf. zurückschicken...

Peter944  06.02.2020, 11:51
@maxmeier12

Dein Board unterstützt auf jeden Fall 128GB RAM, also auch 32 GiB Module.

Ein Problem ist nur, die RAM Kompatibilität ist immer so ne Sache. Ich nutze Seit Jahren ein RAM Kit auf meinem B350 Board, das nicht mal in der Kompatibilitätsliste enthalten ist und auch die maximal unterstütze Frequenz der CPU und des Mainboard überschreitet und das läuft dennoch alles Komplikationslos und stabil!

Darkmalvet, UserMod Light   28.04.2020, 21:04

Das stimmt nicht so ganz, bei Ryzen wird ECC zwar nicht offiziell unterstützt, ist jedoch bis auf die APUs mit Grafikeinheit auch nicht deaktiviert wie Intel es macht.

Mit anderen Worten ECC funktioniert, wenn der Mainboardhersteller es implementiert jedoch sollte man wissen, dass AMD die ECC Funktion von Ryzen nicht verifiziert hat.

In diesem Thread findet man einige Mainboard, die ECC unterstützen sind allerdings keine X570 Mainboards aufgeführt:

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112750-List-Asus-Motherboards-that-Support-ECC-Mode-with-Ryzen-(ECC-Enabled)

Vom Asus Prime X470 Pro kann ich selbst bestätigen, dass in der neusten Firmwareversion ein ECC Schalter in den UEFI Settings zu finden ist.