1 Ram Modul?

9 Antworten

Zwei Ram Module sind immer sinnvoller, damit das Mainboard Dual Channel nutzen kann. Daher sollte man beim Ram-Kauf auch immer ein sogenanntes "Kit" kaufen. Da sind dann eigentlich mindestens zwei Stück dabei.

Es müssen nicht 2 Module sein um 32gb nutzen zu können. Aber: du nutzt dann nur 1 Memorychannel. Das System könnte 2 Memorychannel nutzen. Grade bei Ryzen bekommt man bei gaming deutliche Mehrleistung wenn man beide ramchannel nutzt. Es ist nicht doppelte Leistung wenn du 2 Riegel nutzt aber in manchen Games kann es schon 20% ausmachen

Marlonski105
Fragesteller

Habe gerade drei Module drin mit 4 GB ist das eine mit 32 besser ?

Marlonski105
Fragesteller
@Richert069

Ok letzte Frage würde es gehen wenn ich zu den 32 einfach noch ne 8 GB oder ähnliches hinzu packe oder ist das quatsch?

Es müssen nicht zwei Module sein, es funktioniert auch mit einem ... Du wirst nur Geschwindigkeit durch fehlenden Dual-Channel einbüßen

und nebenbei passt ein DDR4 Gigabyte GA-AB350M-DS3H-V2 auf mein Mainboard?

Von der Produktseite, die du durch Google findest: "Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs"

Theoretisch wird es mit einem Riegel funktionieren, es kann jedoch zu einem erheblichen Leistungsverlust kommen.

Desktop-Prozessoren haben zwei RAM-Kanäle, die sie parallel nutzen können. Das ermöglicht eine höhere Bandbreite. Die Kanäle sind jedoch auch an bestimmte RAM-Slots am Mainboard gebunden und es sollten in jedem Slot die gleiche Menge an RAM installiert sein. Das geht natürlich nicht, wenn man nur einen Riegel hat.

Effektiv hast du eine zweispurige Daten-Straße, von der du aber so eine Spur gar nicht nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nach möglichkeit immer zwei Ram Riegel nutzen und im Dual Channel laufen lassen. Das erhöht die Performance etwas, da die Lastenverteilung auf beide Riegel verteilt wird.

Kann dein Prozessor sogar Quad Channel unterstützt, dann wären sogar vier Riegel noch besser.