Mit wie viel MHz RAM ist mein Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Hallo Manuel,

Keine Sorge, Du kannst beliebig schnellen RAM nehmen, und im schlimmsten Falle, schafft das Mainboard halt nur 2800 MHZ statt 3200.

Mache aber noch ein Bios Update, danach ist die Chance höher auf hohe Taktraten.

Im Bios muss man zudem meist manuell den Takt erhöhen, dazu muss man das XMP Profil aktivieren.

Manuel98746
Fragesteller

Alles klar, Danke!

Hallo,

es werden wohl auch RAM Riegel laufen, die höher getaktet sind. Eventuell sind halt noch Einstellungen im BIOS nötig sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

In dem Fall würde ich mir ein neues Mainboard besuchen.Deins ist veraltet. Wahrscheinlich ist dann auch eine neue CPU fällig. Wie konntest du überhaupt noch games darauf starten und spielen?

Manuel98746
Fragesteller

Der PC funkioniert einwandfrei, nur im Game betrieb hab ich mit hoher RAM auslastung zu kämpfen, die ab und an FPS drops auslöst. Ansonsten reichen die Specs vollkommen fürs Gaming auf hohen settings aus. Wollte lediglich RAM aufstocken.

Vermutlich steht das für: ab der Geschwindigkeit, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Manuel98746
Fragesteller

Wäre ja komisch, da die Jetzige RAM Karte nur mit 1066 MHz läuft, was darunter liegen würde.

Efeyolo  24.03.2020, 17:30
@Manuel98746

Bist du dir sicher, dass bei dem Mainboard ddr4 Speicher benötigt wird? ich kenne kein ddr4 speicher, welches nur mit 1066mhz läuft.

Efeyolo  24.03.2020, 17:30
@Manuel98746

Also könnte es sein, dass es ddr3 Ram ist, und dein jetzt gewollter ram nicht draufpasst

Manuel98746
Fragesteller
@Efeyolo

Das Mainboar unterstützt DDR4 RAM (siehe Link) und es ist ebenso ein 8GB DDR4 Ram verbaut. Laut CPU-Z hat dieser 1066 MHz.

Efeyolo  24.03.2020, 17:35
@Manuel98746

hm, das ist komisch. Vielleicht wurde dein jetziger RAM automatisch runtergetaktet?

Manuel98746
Fragesteller
@Efeyolo

Ich korrigiere, laut dem Taskmanager läuft der RAM mit 2133 MHz

Efeyolo  24.03.2020, 17:37
@Manuel98746

Ok dann ist es vermutlich sogar normal, je nachdem, was das für ein Arbeitsspeicher ist. Es sollte zwar ganz ok laufen, nur würde ich, wenn du das nötige geld hast, direkt zu einem neuen Mainboard und vllt auch einer neuen cpu wechseln.