Reicht ein Netzteil mit 650 W 80+Gold aus?

4 Antworten

CPU braucht knapp 150 Watt wenn man nicht übertaktet.

Grafikkarte braucht 220watt

Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter und Festplatten sind solange man nicht 20 RGB Lüfter hat unter 100watt.

Dazu dann bissl was an Reserve. Ich würde 200watt Reserve veranschlagen.

Das sind dann 150+220+100+200= 670watt.

Also ich würde sagen das reicht. Die 20watt drüber ist kein Problem, vorallem weil wir 200watt Reserve eingerechnet haben.

Übertakten solltest du aber nicht unbedingt

Gibt da sogenannte Netzteil Rechner. Ist vielleicht nicht 100%ig aber ein guter Anhaltspunkt

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Angenommen das Netzteil taugt was reicht das mehr als locker

Ich würde ein Netzteil so kaufen, dass ich vielleicht bei 80-85% Auslastung lande. Dann kann das Netzteil noch ohne Probleme Leistungspeaks abfangen. Ich finde den schon erwähnten Netzteil Rechner von beQuiet gar nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung