Cpu für rtx 3070?

3 Antworten

Hallo,

Dahaben wir in der Generation 5000

Generation 5000

Bild zum Beitrag

Sinn machen 5700x, 5800x, 5800x3d und 5900x, je nach geldbeutel

5700x 16,9% Bottleneck bei 1440p

5900x 5,9% bei 1440p

Das ist so das Spektrum

https://www.youtube.com/watch?v=pJImblsKW8s

RTX 3070 + Ryzen 7 5700X : Test in 12 Games - RTX 3070 Gaming

https://www.youtube.com/watch?v=wsutcfe93ZQ

RTX 3070 + Ryzen 9 5900X Test in 11 Games 1080p

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hi Wolfmaster5561

Um die RTX 3070 optimal zu nutzen, brauchst du eine gute CPU, die mit ihr kompatibel ist und sie nicht ausbremst. Es gibt viele Faktoren, die du bei der Wahl einer CPU berücksichtigen solltest, wie zum Beispiel:

 Die Anzahl der Kerne und Threads, die die Leistungsfähigkeit und die Multitasking-Fähigkeit der CPU bestimmen.

 Die Taktfrequenz, die die Geschwindigkeit der CPU angibt.

 Die Kompatibilität mit dem Mainboard, die du anhand des Sockels und des Chipsatzes überprüfen kannst.

 Die Kühlung, die du anhand der TDP (Thermal Design Power) und der Temperatur der CPU einschätzen kannst.

 Das Preis-Leistungs-Verhältnis, das du anhand deines Budgets und deiner Anforderungen festlegen kannst.

Basierend auf diesen Faktoren habe ich für dich einige CPUs Empfehlungen die gut für die RTX 3070 geeignet sind. Hier sind einige:

AMD Ryzen 7 5800X: Dies ist eine der besten CPUs von AMD für die RTX 3070. Sie hat 8 Kerne und 16 Threads, eine Basistaktfrequenz von 3,8 GHz und eine maximale Boost-Frequenz von 4,7 GHz. Sie hat eine TDP von 105 W und unterstützt PCIe 4.0. Sie ist kompatibel mit dem B550-Chipsatz deines Mainboards. Sie bietet eine hohe Leistung und Effizienz für Gaming und andere Anwendungen.

 [Intel Core i7-10700K]: Dies ist eine der besten CPUs von Intel für die RTX 3070. Sie hat 8 Kerne und 16 Threads, eine Basistaktfrequenz von 3,8 GHz und eine maximale Boost-Frequenz von 5,1 GHz. Sie hat eine TDP von 125 W und unterstützt PCIe 3.0. Sie ist kompatibel mit dem LGA 1200-Sockel, aber du brauchst ein anderes Mainboard mit einem Z490-Chipsatz, um sie zu nutzen. Sie bietet eine hohe Leistung und Übertaktungsmöglichkeiten für Gaming und andere Anwendungen.

 [AMD Ryzen 5 5600X]: Dies ist eine der besten Budget-CPUs von AMD für die RTX 3070. Sie hat 6 Kerne und 12 Threads, eine Basistaktfrequenz von 3,7 GHz und eine maximale Boost-Frequenz von 4,6 GHz. Sie hat eine TDP von 65 W und unterstützt PCIe 4.0. Sie ist kompatibel mit dem B550-Chipsatz deines Mainboards. Sie bietet eine gute Leistung und Effizienz für Gaming und andere Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

R5 5600, oder ein R7 5700X