Nach Einbau eines neuen Netzteils: PC geht nicht an. Was kann man noch tun?

Edit: Für die Leute in der Zukunft, die vielleicht über ein ähnliches Problem stolpern:

Das Problem wurde gelöst, indem ich mein BIOS auf die neuste Version geflashed habe. Dort gab es nämlich ein weiteres Update und das hat den Fehler zu 100% behoben. Bitte vorher genau durchlesen, welche Risiken ein BIOS Update birgt :)

2 Antworten

DoA, kommt vor. Ohnehin kein so tolles Netzteil. Zurückschicken und gegen ein Straight Power 11 850 Watt tauschen, wenn du als welchen Gründen auch immer 850 Watt brauchst (550 würden reichen)

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html

Bladeage
Fragesteller

Mag qualitativ vielleicht nicht hervorragend sein, aber meinst du damit auch, dass es eben immer noch am Netzteil liegt?

computertom  15.08.2021, 19:52
@Bladeage

Genau das wollte er damit sagen. Entweder ist das neue Netzteil defekt oder, falls du es gewechselt hast, weil du das alte auch für defekt gehalten hast, dann war villeicht nicht das alte kaputt, sondern wahrscheinlich das Mainboard. Oder warum hast das Netzteil gewechselt? Nur weil du ein stärkeres haben wolltest?

Bladeage
Fragesteller
@computertom

In meiner Frage habe ich ja geschrieben, dass es mit dem alten Netzteil einwandfrei läuft. Ich würde daher ein kaputtes Mainboard vollständig ausschließen. Und ja, das erste neue Netzteil habe ich zurückgeschickt, weil ich es für kaputt gehalten habe. Das was ich jetzt zugeschickt bekommen habe, selbes Modell, funktioniert aber auch nicht.

computertom  15.08.2021, 20:24
@Bladeage

Vielleicht hast du auch das selbe defekte Netzteil nach dem Umtausch wieder erhalten. Ansosnten würde ich mal die Marke wechseln. Oder bau das Alte wieder ein.

also ich hab am alten Pc einmal auch gehabt das Netzteil das zeitliche segnete, neues Netztei bei media markt gekauft, eingebaut netzschalter on und es hat funktioniert, habe allerdings mich auch erkundigt und ein Teil mit passender leistung und günstig bekommen, bei arlt auch gefragt die wollten mir gleich neuen Rechner andrehen. also ich hatte alles angeschlossen und es hat sofort funktioniert-ich bin Laie. mein netzteil kosteteglaub 30 oder 50 euro, woran es jetzt bei dir liegt so keine Ahnung