Netzteil passt das mit mein motherboard?

1 Antwort

WENN das netzteil ein typisches ATX-netzteil ist und für das Board einen 8pin Anschluß hat, der auch von der Codierung her paßt, dann ist alles im Lot

einfach schauen und die Stecker sind ALLE unterschiedlich codiert, die passen nur in die richtigen Anschlüsse, sofern man sie nicht mit Gewalt reinknallt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sergejevitsch
Fragesteller

Also die Codierung sind unterschiedlich also vom Kabel und Anschluss aber dass hat einfach reingepasst ohne Gewalt. Kurz gesagt der Kabel hatte 2 Quadrat form und 6 der anderen Form aber mein motherboard hat am Anschluss 4 Quadrat Form und 4 der anderen form aber das hat alles gepasst und will nur sichergehen das ich alles richtig mache und nichts kaputt geht.

MichaelSAL74  08.12.2023, 14:07
@Sergejevitsch

NÖ, natürlich NICHT passend dann. da sind die kabelbeschlatungen anders. auf deutsch: schalt Dein Board ein und Du toastet Dir Selbiges (mit hoher Wahrscheinlichkeit)

Erzähl uns doch einfach mal welches Board und welches Netzteil Du hast oder ist das gemäß DSGVO geheim!?

Sergejevitsch
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe ein Asus Prime B550M-A und ein Seasonic G12 GC 750W ATX Netzteil

Sergejevitsch
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja den habe ich auch verbunden, ich finde es halt komisch, dass es verschiedene Codierung sind und will nur sichergehen ob das jetzt alles richtig ist oder ich etwas falsch mache

MichaelSAL74  08.12.2023, 14:29
@Sergejevitsch

Die Codierungen sind nicht unerschiedlich, die sind GENORMT und zwar nach ATX-Norm und da Seasonic nicht erst seit gestern netzteile baut und sich mit auch mit der ATX-Norm auskennt und auch Asus als Boradhersteller... wirst wohl doch nicht das richtige kabel genommen haben

MichaelSAL74  08.12.2023, 14:44
@Sergejevitsch

Also... ich hab seit dem der ATX-Standard gültigkeit hat sicherlich schon PCs und Server im 4stellingen Bereich gebaut und hab noch NIE so ne inkompatibelität erlebt. und mir ist auch sonst kein Schrauber bekannt, der dies mal hatte

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann schreib einfach mal den Support von Seasonic an und frag nach

Sergejevitsch
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe keine Antwort von seasonic bekommen und dachte "no risk, no fun" und habe es riskiert und alles hat geklappt und nichts ist kaputt gegangen, Ich möchte mich bei ihnen bedanken für die alle Antworten.

Viele Grüße

Sergejevitsch