PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

buma1978  03.01.2022, 19:50

welches Board und welche Karte?

MarcelHD40
Fragesteller

Keine gpu nur vorerst die cpu.

Das netzteil ist ein corsair 750 watt und das mainboard ein asus z690-A

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem wird genau hier erklärt (ebenfalls mit Foto von einem Stecker der die gliechen Pins wie deiner hat)

AB ÜBERSCHRIFT: "Den 8-Poligen ATX-Stecker anschließen"

https://pc-selber-bauen24.de/mein-pc/mein-neuer-pc-der-aufbau/

Daraus:

Auf der Skizze erkennt man, das der 8 polige Stecker je 4 viereckige und 4 sechseckige Kontakte besitzt. Die sechseckigen Kontakte passen auch in die viereckigen Buchsen, aber natürlich nicht umgedreht.
Oben ist die Kante für die Verriegelung angedeutet. Die beiden Laschen gehören beim Aufsetzen der Stecker in die Mitte. Eine falsche Montage ist somit nicht möglich.
Es ist aber besonders wichtig, das die Stecker komplett in die Buchse geschoben wird. Sonst fehlen die 12 V Anschlüsse und der Rechner startet nicht.

Die Kabel sind verpolungssicher und passen nur da, wo sie hingehören.

Ich sehe auch nichts sechseckiges!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe schon mal geschafft ein Mainboard mit sowas zu schrotten. Endete mit einem blitz und knall. Nachdem ich mir ein neues Mainboard gekauft habe habe ich nun das Problem dass unter meinem Arbeitsspeicher Rauch raus kam.

Franky1962  04.01.2022, 08:01
@MarcelHD40

In der Regel schadet es auch nicht, wenn man vorher mal genau ins Handbuch schaut.

MarcelHD40
Fragesteller
@Franky1962

Was soll denn da drin stehen was ich falsch gemacht habe am Arbeitsspeicher?

Franky1962  04.01.2022, 14:13
@MarcelHD40

Das meinte ich eher allgemein. Beim Arbeitsspeicher kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Die beiden Riegel müssen nur im richtigen Sockel stecken, steht aber auch im Handbuch.

MarcelHD40
Fragesteller
@Franky1962

Tja habe es jetzt noch mal getestet und ein RAM Riegel ist nun kaputt der andere vermutlich nicht aber meine CPU ist anscheinend auch durchgegrillt worden, als ich damals das falsche PCIe Kabel angeschlossen habe...

von ferne schwierig, sieht aber so aus wie eine Kodierung für Mainboard und PCIe