Coputertechnik; Wozu dient Pin 8 und 16?

2 Antworten

Pin 8 (Power-Good) signalisiert dem Mainboard, dass alle Spannungen stabil sind.

Pin 16 (PS_ON) schaltet das Netzteil ein, wenn er mit Masse (z. B. Pin 15 oder 17) verbunden wird.

Das Power-Good-Signal ist ein Signal, das von einer Computerstromversorgung bereitgestellt wird, um dem Motherboard anzuzeigen, dass alle Spannungen innerhalb der Spezifikation liegen und dass das System mit dem Hochfahren und dem Betrieb fortfahren kann.

Wikipedia 

Das PS-ON-Signal ist ein Pin an einem 20-poligen oder 24-poligen ATX-spezifizierten Stromanschluss, der zum Ein- und Ausschalten eines PC-Netzteils verwendet wird.

Wikipedia

Knowingbase 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 16:13

Also wenn PS on mit masse verbunden wird, sorgt eine schaltung im inneren des nt für strom an den Sata und an den restlichen mit strom zu speisenden pins?

Hulkmania  13.04.2025, 16:18
@Knowingbase

Ich finde die ganze Frage merkwürdig.

Ich sehe schon den Zeitungsartikel: "Junger Hardwarebastler nach Bastelei am Netzteil verstorben..."

Knowingbase 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 16:39
@Hulkmania

ach quatsch. ich informiere mich nur.

also wenn ich am pc den schalter drücke damit der hochfährt, schliesse ich im grunde genommen den kontakt von pin 16 (grün) mit einer Masseverbindung) wenn ich das richtig verstanden habe?

kommt vom Mainboard auf das Power Ok signal den eine gegenreaktion zum netzteil?

und was passiert wenn ich am pc die ganze zeit (durchgängig) auf den knopf drücke der schaltet sich doch aus? Ist doch der selbe knopf?