gewinnung und verwendung von natronlauge

2 Antworten

Also das habe ich bei meinem Referat geschrieben ich hoffe es hilft dir:) Gewinnung: Im Labor lässt sich Natronlauge durch Lösen von Natriumhydroxid in Wasser herstellen: Natrium + Wasser  Natronlauge+ Wasserstoff 2 Na (s) +2 H2O (l)  2 NaOH (aq) + H2 (g) Dabei ist eine starke Wärmeentwicklung zu beobachten.

Verwendung: • Als Ersatz von Säure ( wegen Reizwirkung auf menschliches Gewebe) • Zur Herstellung von Seife • Papiererzeugung Aufschluss von Holz- und Strohfasern • Als Lebensmittelzusatzstoff bei Laugengebäck • Zur Veredelung von Baumwolle • Zum Entfernen von Erdöl- und Fettrückständen • Zur Neutralisation von Säuren (z.B. in der Abwasseraufbereitung und der Behandlung von Trinkwasser) • Als Bestandteil von Reinigungsmittel z.B. Rohrreinigung • Zur Aluminiumerzeugung (Aufschluss von Bauxit) • Die chemische Industrie benötigt sie zur Herstellung von Natriumverbindungen

Schulbuch? Lesen?

Also: NaOH fällt bei der Chloralkalielektrolyse (siehe dort) an, NaCl wird elektrolysiert, es entstehen Chlor, NaOH und Wasserstoff. Alles wichtige Grundstoffe.

Natronlauge wird vielfältig verwendet, vom Rohrreiniger über technische Synthesen, Aufschluß von Gesteinen bei der Aufbereitung von Erzen, Neutralisation von Säuren (z.B. nach saurem Aufschluß von Bauxit), Fällung von Hydroxiden aus Lösungen, Brühwürfelherstellung, Düngemittelindustrie, ...