Mathematik: wozu gibt es Betragsfunktionen?

8 Antworten

wenn man einen Dioden-Gleichrichter (Brückengleichrichter / B2) mathematisch annähern will, dann könnte man die Betragsfunktion nehmen...

Natürlich gibt es praktische Verwendungen dafür - gerade im technischen Bereich!

Viele physikalischen Berechnungen wären auch ohne Betrag nicht möglich oder aber nur extrem umständlich zu formulieren.

Ein Beispiel:

Integration von Kurven (negative Flächen werden automatisch subtrahiert, wenn man nicht von Nullstelle zu Nullstelle integriert und die Einzelbeträge addiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Statistik : Abweichung von einem Mittelwert :

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten diese darzustellen . Eine davon ist die mittlere absolute Abweichung ( englisch )

M ean A bsolute D eviation  (MAD)............Würde man diese nicht nutzen , könnte der Wert der Statistik Null sein , weil sich Abweichungen nach oben mit denen nach unten ausgleichen. Ergibt Sinn , oder ?

.

Formel

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gleichungen, betragsfunktion)

Da gibt es viele Anwendungen: eine ist z.B. bei komplexen Zahlen die Wurzel zu berechnen, wie 4. Wurzel aus -23

richtig, aus einer negativen Zahl (auch Quadratwurzel) ergibt immer so viele verschiedene Lösungen wie der Wurzelexponent ist, in meinem Beispiel vier Lösungen. Komplexe Zahlen sind in den Ingenieurwissenschaften, besonders Elektrotechnik sehr häufig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung