Wozu sind matrixen/matrizen in der Physik wichtig? Wir nehmen das Thema in Mathe durch, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht?

3 Antworten

so wie Funktionen auf Skalare angewendet werden und neue Skalare ergeben, muss es entsprechende Operatoren geben, die auf Vektoren angewendet werden können und neue Vektoren ergeben, und diese Operatoren haben Matrixform.

Die Behandlung von Fehlergleichungssystemen in der Ausgleichungsrechnung (Methode der kleinsten Quadrate) erfordert Methoden der Matrizenrechnung. Anwendungen für die Ausgleichungsrechnung findet man in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, wenn es darum geht, auf Basis überbestimmter Messwerte bestgeschätzte, eindeutige Ergebnisse zu bestimmen.

Nur ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmechanik

Ansonsten suche einfach mal nach "Tensor", deren 2. Stufe durch Matrizen dargestellt werden. Die ganze Physik ist voll von Tensoren.