Wie kann ich die Zwischenprodukt-Enprodukt-Matrix berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesucht ist die Matrix M_(ZE).

Es gilt die Gleichung

M_(RZ) * M_(ZE) = M_(RE),

denn im Eintrag (i, j) des Matrizenproduktes steht gerade das (Standard-)Skalarprodukt der Zeile z_i von M_(RZ) und der Spalte s_j von M_(ZE). z_i gibt die Menge des Rohstoffes R_i für die Zwischenprodukte an und s_j die Menge der Zwischenprodukte für E_j. Bilden wir also die Inverse von M_(RZ) und multiplizieren sie linksseitig, erhalten wir unsere Matrix M_(ZE).

Bild zum Beitrag

Verstanden?

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Mathematiker, Algebra)

Danke!