Herstellung von Natronlauge durch festes Natriumhydroxid?

4 Antworten

Weil das Zeug in stärkerer Konzentration stark ätzend ist, Haut und Augen schwer verletzen kann, und weil es während des Auflösens heiß wird und umherspritzen kann, sind Maßnahmen zum Selbstschutz zu empfehlen:

Schutzbrille, Schuhe, Handschuhe und Kittel tragen.

Das Natriumhydroxid ins Wasser geben, nicht umgekehrt.

Es nicht auf einmal, sondern nach und nach ins Wasser geben, so daß die Wärme Zeit hat, zu entweichen.

TomRichter  22.05.2019, 00:04

> Das Natriumhydroxid ins Wasser geben

Durchaus umstritten - weil die ins Wasser plumpsenden NaOH-Plätzchen Spritzer verursachen.

Franz1957  22.05.2019, 02:12
@TomRichter

Ja, berechtigter Einwand. Besser wäre dann wohl, statt sie plumpsen zu lassen, hebt hebt man die Plätzen mit dem Löffel bis zum Wasser – oder was wird empfohlen?

TomRichter  22.05.2019, 06:45
@Franz1957

Ich glaube nicht, dass es eine empfohlene Methode gibt. Ich lege bei Plätzchen diese vor, mitsamt Rührfisch, und gebe zügig Wasser dazu. Bei feinerem NaOH lasse ich die Micropellets ins Wasser rieseln.

Moin,

unter dem Begriff "Lauge" versteht man eine in Wasser gelöste Base. Natronlauge ist dementsprechend der Trivialname einer wässrigen Lösung von Natriumhydroxid. Wenn du also aus festem Natriumhydroxid Natronlauge herstellen willst, musst du das salzartige feste Natriumhydroxid einfach in destilliertes Wasser geben.

Dabei löst sich das kristalline feste Natriumhydroxid im Wasser auf. Der Lösungsprozess ist exotherm, das heißt, dass beim Lösen Wärme freigesetzt wird.

Der Lösungsvorgang selbst lässt sich wie folgt verstehen:

Natriumhydroxid besteht aus einem Gitter aus Natriumkationen (Na^+) und Hydroxidanionen (OH^–). Das Gitter umfasst seeehr viele Ionen und ist so groß, dass man es mit bloßem Auge als Kristall erkennen kann (zum Beispiel als linsenförmige Natriumhydroxidplätzchen).

Wassermoleküle sind ihrerseits permanente Dipole. Die Atombindungen zwischen dem Sauerstoffatom und den Wasserstoffatomen sind stark polar, weil Sauerstoff eine größere Elektronegativität hat als die Wasserstoffatome. Daher zieht das Sauerstoffatom die bindenden Elektronenpaare zu den Wasserstoffatomen stärker zu sich heran. Das führt wiederum dazu, dass das Sauerstoffatom eine negative Teilladung erhält (immerhin sind Elektronen negative Ladungsträger und wenn der Sauerstoff ein bindendes Elektronenpaar stärker zu sich heran zieht, wird er eben partiell negativer). Auf der anderen Seite sind die Wasserstoffatomrümpfe positiv teilgeladen, weil das bindende Elektronenpaar von ihnen weggezogen wird.
Und weil das Wassermolekül auch noch gewinkelt gebaut ist, entstehen zwei unterschiedlich teilgeladene Pole (ein Dipol eben).

Die Wassermoleküle sind nun in der Lage, die elektrostatische Anziehungskraft zwischen den Natriumkationen und den Hydroxidanionen im Natriumhydroxidkristall zu überwinden und einzelne Ionen aus dem Natriumhydroxid-Ionengitter herauszulösen. Die herausgelösten Ionen werden von Wassermolekülen umgeben (Hydrathülle) und dadurch stabilisiert. Am Ende schwimmen in der Lösung die einzelnen, mit einer Hydrathülle umgebenen Ionen herum. Da die Ionen einzeln zu klein sind, um sie mit bloßem Auge erkennen zu können, hat man den Eindruck, als würden die Natriumhydroxidkristalle "verschwinden". Man sagt: das Natriumhydroxid löst sich auf.

Dass die Ionen in der Natronlauge aber noch da sind, obwohl man sie nicht mehr sieht, kannst du auf verschiedene Weise nachweisen. Wenn du zum Beispiel mit einem elektrischen Leitfähigkeitsmessgerät die Lösung untersuchst, wirst du feststellen, dass die Natronlauge den elektrischen Strom ganz hervorragend leitet. Das ist kein Wunder, denn Stromfluss bedeutet ja, dass bewegliche Ladungsträger vorhanden sind (in diesem Fall die mit einer Hydrathülle umgebenen Ionen).

Ich hoffe, dass alles verständlich war...

LG von der Waterkant

coolpandafreak
Fragesteller

Einzige ernst gemeinte Antwort 👍😂😂🦘

NaOH-fest in Becherglas

Wasser dazu

umrühren

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Natriumhydroxid in Wasser lösen

MdAyq4  20.05.2019, 19:39

Wasser war nicht in der Aufgabenstellung erwähnt.

Zwergbiber50  20.05.2019, 19:42
@MdAyq4

Das ist auch nicht nötig. Natronlauge ist die wässrige Lösung von festem Natriumhydroxid.

steineinhorn  20.05.2019, 19:42
@MdAyq4

das mag ja sein, aber Natronlauge ist definitiv eine Lösung von Natriumhydroxid in Wasser ^^

DasChristkind  20.05.2019, 19:43
@MdAyq4

Mit was, außer Wasser, willst du Natronlauge denn sonst herstellen?

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man das feste NaOH vielleicht nicht in einem Schwung rein kippt... je nach Menge wird das doch etwas heiß...

MdAyq4  20.05.2019, 20:39
@steineinhorn

Dann ist die Aufgabe so wie gestellt streng genommen nicht lösbar.