Warum werden Natriumhydroxid Plätzchen abgespült?

Tiffanylegtlos  14.10.2021, 14:16

Womit abspülen? Mit Wasser?

Huissi
Fragesteller

Ja genau

4 Antworten

NaOH nimmt aus der Luft CO2 auf und überzieht sich daher mit einer Schicht Natrium(hydrogen)carbonat. In vielen Fällen ist es egal, wenn die Natronlauge deutlich Carbonat enthält, das reagiert ja auch basisch. Dann nimmt man Plätzchen (oder die bescheuerten Mikrokügelchen), ohne sie abzuspülen.

Manchmal stört das Carbonat aber auch. Besonders dann, wenn man die Lauge zur Absorption von CO2 verwendet, das man anschließend bestimmen will. Oder wenn man eine saubere Titrationskurve aufnehmen will. Dann wiegt man etwas mehr NaOH ab und spült kurz ab, um die oberflächlichen Anhaftungen zu entfernen.

In beiden Fällen kann man die Konzentration der NaOH-Lösung nicht aus der Einwaage berechnen, sondern nur messen (=titrieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Picus48 bestätigt

Ich habe noch nie gehört, daß man das macht (vielleicht, um die Carbonatkruste zu entfernen?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  14.10.2021, 21:51

> Carbonatkruste

So ist es.

NaOH reagiert mit CO2 aus der Luft oberflächlich zu Natriumcarbonat. Das spült man vorher mir Wasser nur ab, wenn man eine carbonatarme Maßlösung ansetzen möchte, sonst nicht.

Huissi
Fragesteller

Wielange muss man dann spülen? Die Studenten sollen ca. 4 g abwiegen und daraus eine Lösung herstellen.

Jo3591  14.10.2021, 19:27
@Huissi

Da nimmt man etwa 5 g, weil ein Teil beim Spülen verloren geht. Die Maßlösung wird ja ohnehin noch gegen eine Urtitertsubstanz (z.B. Kaliumhydrogenphthalat) eingestellt.
Wie lange und mit wieviel Wasser, kann man nicht genau sagen, Laborerfahrung kann man eben nicht exakt weitergeben, das muß man selbst lernen.

Huissi
Fragesteller
@Jo3591

Die Studenten haben leider nur einen Nachholversuch und das ganze wurde nur mündlich erklärt. Das erste Mal hat nicht geklappt, darum suchen wir die Fehlerquelle.

TomRichter  14.10.2021, 21:52
@Huissi

> darum suchen wir die Fehlerquelle.

Wenn Du dabei Hilfe möchtest, solltest Du den ganzen Versuch beschreiben. NaOH-Lösung herzustellen war ja wohl nur ein Hilfsmittel und nicht die ganze Aufgabe.

Huissi
Fragesteller
@TomRichter

Es war die Aufgabe 0,1 molare Natronlauge herzustellen und mit dieser als Maßlösung Hcl zu neutralisieren und durch die Werte, die von der Hcl bekannt sind und dem Verbrauch der Naoh somit die Konzentration der Natronlauge zu bestimmen.

Jo3591  15.10.2021, 10:12
@Huissi

Hier steht, wie es gemacht wird:

Eine für die weitaus meisten praktischen Zwecke genügend karbonatarme ungefähr 0,2-n Natronlauge erhält man auf folgende Weise: Man wägt 9 – 10 g reinsten Natriumhydroxids (e natrio!) in Pastillenform roh auf einer Handwaage ab, spült sie in einer Porzellanschale rasch dreimal hintereinander mit destilliertem Wasser ab, um die anhaftende Natriumcarbonatkruste abzulösen, bringt das Natriumhydroxid sofort in die saubere Vorratsflasche (aus Geräteglas), durch die man zuvor etwa 2 Stunden lang einen kohlendioxidfreien Luftstrom geleitet hatte, und füllt mit frisch ausgekochtem destilliertem Wasser zu dem gewünschten Volumen auf. Schließlich wird die saubere und trockene Bürette auf die Vorratsflasche aufgesetzt. Wenn sich alles Natriumhydroxid gelöst hat, schüttelt man die Flasche gut um, wartet den Temperaturausgleich ab, füllt die Bürette mit Hilfe des Gummigebläses (dazwischen ist ein Trockenrohr mit Natronkalk) und ermittelt den Titer der Lauge.

Quelle: Jander, Jahr, Knoll; Maßanalyse; Walter de Gruyter & Co; Berlin 1969; Sammlung Göschen Bd. 221/221a

Ich hoffe, die Übertragung von einer 0,2-n NaOH auf eine 0,1 molare, von einer Handwaage auf eine Digitalwaage und von einer Automatik-Bürette auf eine manuell zu befüllende bereitet keine allzu großen Schwierigkeiten, bin mir da aber nicht ganz sicher.

TomRichter  15.10.2021, 11:07
@Jo3591

Ist ja schön und gut, aber was daran ist "Das erste Mal hat nicht geklappt"?

Dass die resultierende Natronlauge deutlich unter 0,1 mol/l hat (geschätzt 75 µmol/l) ist klar, denn von den von Dir erwähnten 4 g geht ja beim Abspülen einiges verloren.

Wie wurde die Bestimung durchgeführt, was ist das errechnete Ergebnis?

Salzsäure oder, wie in einem anderen Kommentar steht, Schwefelsäure?

Ich könnte mir nur vorstellen, eine heftige Reaktion oder Gasentwicklung zu vermeiden oder Verunreinigungen zu entfernen. Bin mir da aber sehr unsicher.

Huissi
Fragesteller

Die sollen sich im anorganischen Praktikum eine 0,1 molare Natronlauge herstellen und mit Schwefelsäure titrieren