Natronlauge
Ach Gottchen nee, es ist mal wieder so weit: Ich brauche dringend eure Hilfe! Woraus besteht Natronlauge? (Ist das ein Gemisch aus Natrium und Wasser?) Und ich bin noch ein bisschen mehr verwirrt, ich habe nämlich schon einmal geguckt was das so ist und da stand irgendwie, dass wenn man das an der Luft aufbewahrt, sich bei Zeit Natriumhydrocarbnat bildet. Häaäh?! Und bei Wikipedia stand:
Natronlauge ist die Bezeichnung für Lösungen von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser. Bei diesen Lösungen handelt es sich um alkalische Lösungen. Das Natriumhydroxid löst sich unter starker Wärmebildung sehr gut in Wasser. Heißt das, das Natriumhydroxid einfach eine andere Bezeichnung für Natronlauge ist? Ich bitte darum die erste Frage einfach zu beantworten und das aus Wikipedia zu erklären. :D Ich blicke da echt nicht durch. -.- Dankeschööön. HollaHolla
5 Antworten
Natronlauge ist die Bezeichnung für Lösungen von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser.
Natronlauge besteht aus Natrium (Na) und Hydroxid (OH)
Um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen: Unter einer Base versteht man einen reinen Stoff, der alkalisch reagiert, also zum Beispiel mit Säuren Salze bildet. Ist er (u.a.) in Wasser gelöst, spricht man von einer Lauge. Diese kann auch entstehen, wenn Salze schwacher Säuren mit starken Basen in Wasser hydrolysiert werden, zum Beispiel "Seifenlauge".
Da die Chemie schon einige Jahrhunderte wissenschaftlicher Entwicklung hinter sich hat, so haben sich in der Fachsprache so manche Ungenauigkeiten eingeschlichen; man spricht von Auslaugen eines Feststoffes, selbst dann, wenn die anfallende Lösung nicht alkalisch reagiert.
natronlauge ist natriumhydroxid in wasser gelöst.
habe mich auch gewundert, weil du deine frage quasi selbst beantwortet hast ;)
Aaaah. :D Jetzt habe ich das gecheckt! Aber ganz ehrlich, erst nachdem ich mir das 5-Mal hintereinander durchgelesen habe. :P