Wie hat Senku Ishigami Bengalsalpeter / Kaliumnitrat hergestellt?

2 Antworten

Ich denke ich konnte die Quelle für das Chlorwasserstoff finden. Da es für die Verdauung im Magen einiger Lebewesen zu finden ist kann es durchaus sein, dass die Säure aus Tiermägen kommt, welche sie gegessen hatten.
Jedoch erklärt das noch nicht die Quelle für Natrium Hydroxid.

Wie hätte er noch daran kommen können, wenn er nur die Mittel und Materialien aus der Natur hat?

Chlorwasserstoff kann man z.B. einfach bekommen in den man Schwefelsäure mit Natriumchlorid (Kochsalz) mischt: 2NaCl + H2SO4 -> Na2SO4 + 2HCl
Die Schwefelsäure kann er ohne Probleme aus Schwefel und Wasser Herstellen und das Kochsalz findet er z.B. in Wasser den er sieden lässt oder in Gestein, Hölen, ...

Natriumhydroxit kann er z.B. gewinnen in den er Natrium oder Natriumoxid in Wasser gibt. Mehr muss man dafür nicht machen...

Man brauch dafür also keine Elektrizität und kein Salzwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung