Was für eine Frucht ist das?Ist diese giftig?

10 Antworten

Auch wenn die Quitten schon etwas schrumpelig sind und eigentlich eher im Spätherbst verarbeitet werden sollten sind sie noch essbar.

Selbst diese sogenannten Apfel- oder Zierquiten können auch noch um diese Jahreszeit zu Gellee verarbeitet werden. (Solange sie nicht faul oder schimmelig sind ) ein entscheidender Vorteil der Quitte ist die robuste/harte Konsistenz, dadurch sind diese auch als Winterobst verarbeitbar. Ein paar braune Flecken sind normal um diese Jahreszeit und schaden dem Geschmack nicht. Die werden ohnehin gekocht...

Quitten sind roh nicht genießbar. Nicht weil sie giftig oder ekelig wären..., sondern weil sie einfach zu hart sind. In kleine Stücke gewürfelt und gekocht geben sie richtig leckere Marmelade/Gellee ab. Die Schale auf jedem Fall mitkochen.

https://www.google.com/search?q=quittengelee

WAYKOW  03.02.2020, 12:25

auch faule Quitten kann man ausschneiden und den Rest verwerten.

Die gelben Früchte auch dem Bild sind Quitten. Bei uns werden die Apfelquitte und die Birnenquitte angebaut, beide wachsen an Bäumen und sind im rohen Zustand steinhart, die Früchte sind gelegentlich im Supermarkt erhältlich und ca. faustgroß, manchmal auch größer. Aus dem Saft macht man aber guten Gelee. Zudem gibt es auch noch die sogenannte Zierquitte, diese wächst an flachen dornigen Sträuchern und hat rote Blüten, die Früchte habe einen Durchmesser von ca. 5-7cm . Ich würde sagen das es sich bei den Früchten auf dem Bild um die Früchte der Zierquitte handelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Quitten (Cydonia oblonga). Es gibt zwei Zuchtformen, die man anhand der Form ihrer Früchte unterscheidet: die Apfelquitte und die Birnenquitte.

Quitten zeichnen sich durch ein ganz besonders herrliches und duftendes Aroma aus. Für den Rohverzehr sind die hierzulande angebauten Früchte allerdings nicht geeignet, weil sie sehr hart sind und unangenehme Bitterstoffe enthalten. Aus ihrem Saft stellt man aber ganz wunderbar und leicht säuerlich-zitrusartig schmeckenden Quittengelee her. Auch zur Herstellung von Konfitüre, Mus oder Likör sind Quitten geeignet. In einigen wärmeren Regionen werden Quittensorten angebaut, die man auch direkt essen kann.

Daneben gibt es auch noch verschiedene Zierquitten (Chaenomeles), die vor allem wegen ihrer hübschen meist intensiv orangenen oder roten Blüten in Gärten angepflanzt werden. Die Früchte der Zierquitten sind zwar nicht giftig, sie sind aber extrem sauer und schmecken kaum und haben auch einen unangenehmen scharfen Geruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
AstridMusmann  29.04.2020, 16:46

Es gibt ausserdem auch noch die Zierquitte, im Gegensatz zu den von Dir genannten Arten wächst die Zierquitte an flachen dornigen Sträuchern und nicht an Bäumen!

Darwinist  30.04.2020, 09:09
@AstridMusmann

Das stimmt. Die Zierquitten gehören aber der Gattung Chaenomeles an, während die Echte Quitte zur Gattung Cydonia gehört. Zierquitten werden vor allem wegen ihrer meist wundervollen orangefarbenen und intensiv leuchtenden Blüten in den Garten gepflanzt, ich habe selbst eine im Garten und jetzt gerade blüht sie wieder so herrlich.
Auch die Früchte der Zierquitte sind essbar und man kann sie genauso verwenden wie die Früchte der Echten Quitte. Die Früchte sind aber sehr sauer und daher fast ungenießbar. Echte Quitten schmecken viel feiner und besser.

also wenn das rechts ein normalgroßer Apfel ist, würde ich (normale) Quitten ausschließen, die sind deutlich größer (und meist pelzig...)

den Punkten nach gehen ich von Holz- oder Zieräpfeln aus, oder von Zierquitten

= alles nicht giftig, aber auch nicht sagen wir wirklich süß...

schau mal https://www.gartenjournal.net/zierquitte-fruechte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebst Du in Deutschland, oder in einem wärmeren Land? Du hast diese Früchte jetzt, zu dieser Jahreszeit, gesammelt?

Zeige mal bitte eine Frucht ohne Papier, vielleicht auch einmal durchgeschnitten.

pomm55
Fragesteller

In Deutschland aber die sind jetzt schon im Müll

LiselotteHerz  03.02.2020, 11:05

Blöde Verschwendung, sag ich da mal. Das waren leckere Quitten.