Wie viel Schwefel benötigt man, um 75 g Silbersulfid herzustellen(mit Rechenweg bitte)?

3 Antworten

Die benötigte Reaktionsgleichung findest Du hier rechts bei "Themen zur Frage".

Es verhalten sich

m(Schwefel) : M(Schwefel) = m(Silbersulfid) : M(Silbersulfid)

m sind jeweils die Massen in g und M die jeweilige molare Masse (siehe Periodensystem) in g/mol.

Die Lösung von RedPanther ist richtig.

Massenanteil des Schwefels am Schwefelsulfid bestimmen (mit Molmasse von Silbersulfid und Molmasse von Schwedel) und diesen auf die 75g hochrechnen.

Ich komme auf 9,68g.

Gar keinen. Man kippt einfach entsprechende Mengen Silbernitrat- und Natriumsulfidlösung zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung