Warum ist diese Aussage falsch?

2 Antworten

Silbersulfid ist eine Verbindung aus Silber und Schwefel. Wenn man sagt es besteht aus Schwefel und Silber, dann muss das nicht eine Verbindung sein, sondern es könnte damit auch eine Mischung aus Silber und Schwefel gemeint sein. Eine Verbindung kann deswegen ein Reinstoff sein, weil man optisch nicht erkennen kann, dass es sich um eine Verbindung zweier oder mehrerer Elemente handelt.

Silbersulfid sollte nicht mit einer Mischung von Silber und Schwefel verwechselt werden. In einem Mikroskop sieht man bei der Mischung Silber- und Schwefelpartikel, bei Silbersulfid nur eine Art von Kristallen. Ag2S halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung