Chemie Frage, Chemische Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes überlegst du dir welche Unterschiede die Teilchen aus dem Pulvergemisch zu denen aus dem Silbersulfid aufweisen.

Beim einfachen Mischen der reinen Elemente wird wohl kaum eine Reaktion geschehen und die Elemente bleiben als solche bestehen.

In dem Salz Silbersulfid befinden sich hingegen die Silberionen (Ag+) und Sulfidionen (S^(2-)) in einem Ionengitter. Die Teilchen sind also im Gitter geordnet "zusammengepackt". Also wenn du diese Ionensubstanz aus den reinen Elementen herstellst, bleiben die Teilchenanordnungen natürlich nicht bestehen.

Ich hoffe so war die Frage gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium