Chemische Methoden um aus Verbindungen Elemente zu gewinnen?

3 Antworten

Das ist richtig. Wenn allerdings durch Erhitzen aus einer Verbindung ein Element wird, (2 CuO -----> 2 Cu + O2; eine Reaktion, die allerdings bei hoher Wärme vonstatten geht), ist dies eine chemische Reaktion.

Kiyoy
Fragesteller

Das stimmt auch, also kann man einfach sagen alle Methoden die eine Reaktion ablaufen lassen sind chemische Methoden?

Peterwefer  23.11.2022, 19:50
@Kiyoy

Ich würde weniger von Methoden, als von Maßnahmen sprechen.

Wenn ein Stoff verändert wird, ist es keine physikalischer Vorgang mehr, sondern ein chemischer.

Du könntest mit physikalischen Methoden zwar Elementarstoffe oder Verbindungen aus Mischungen abtrennen (z.B. Eisenspäne und Wollfasern aus einem Haufen Sand ), aber die jeweiligen Stoffe bleiben für sich identisch.

Eine Verbindung in ihre Elementarstoffe aufzutrennen, erfordert zwangsweise die Veränderung des Stoffes, weil du ja hinterher nicht mehr den gleichen Stoff hast wie vorher. Also ist es kein physikalischer, sondern ein chemischer Prozess. Egal, wie genau er vonstatten läuft.

Das Erhitzen kann beides sein. Wenn du z.B. das Wasser aus feuchtem Sand verdampfst, ist das eine physikalische Trennmethode. Weil du weiterhin Sand und Wasser hast.

Wenn du dagegen Wasser auf >2500 °C erhitzt und sich das Wasser dann in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt, ist das eine chemische Reaktion. Weil du danach nicht mehr Wasser hast, sondern eben Wasserstoff und Sauerstoff.

Ja, man kann auch durch rein physikalische Methoden Elemente extrahieren, ohne dass chemische Prozesse stattfinden. Aber dann nennt sich der vorige Zustand nicht Verbindung, sondern z.B. Gemisch.
Ansonsten kann ein physikalischer Vorgang eine chemische Reaktion auslösen, wie z.B. beim Erhitzen.