ein-zweiatomig oder chemische Verbindung?

3 Antworten

Deine Frage ist etwas missverständlich formuliert. Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter.

Du musst dir von den etwa 120 Elementen des Periodensystems nur die merken (auswendig), die 2-atomar sind. Das sind:

  • Wasserstoff H2
  • Stickstoff N2
  • Sauerstoff O2
  • Fluor F2
  • Chlor Cl2
  • Brom Br2
  • Iod I2

Alle anderen sind einatomar, bzw. du darfst annehmen, sie seien es. ;)

Ansonsten erkennst du am Namen, ob eine Verbindung vorliegt:

Beispiel 1: Eisen

Besteht das aus Ei und Sen oder aus Eisen? => Eisen => Nur eine Atomsorte = Element.

Beispiel 2: Natriumchlorid

Besteht das aus Natrium und Chlorid oder aus Natriumchlorid? => Natrium und Chlorid => 2 Atomsorten = Verbindung

Hat dir das weitergeholfen?

Oumaima124
Fragesteller

Vielen Dank:) das hat mir sehr weitergeholfen !!

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Eine Verbindung kann kein Element sein, denn eine Verbindung besteht per definitionem aus mindestens zwei Elementen.

Ansonsten: Du schaust einfach, ob der fragliche Stoff im Periodensystem aufgeführt ist. Wenn ja, ist das ein Element.

Vielleicht drückst du dich falsch aus. Die blauen reagieren nicht zu Bindungen. Die anderen schon. Aus dem Periodensystem kannst du nicht von den Elementen her ableiten, ob sich diese Elemente nur als Verknüpfung zweier Atome verbinden, oder wie meinst du das?