Sind alle Elemente des Periodensystem Reinstoffe?

5 Antworten

Naja, ein Element im Periodensystem ist natürlich ein Reinstoff, da wenn man z.B. Fe - Eisen hat eben auch nur Eisen gemeint ist und nichts anderes, weiterhin ist das PSE ja auch nach steigender Elektronenbesetzung aufgebaut und wenn es keine Reinstoffe wären, dann würde sich diese Besetzung ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Chemie und Physik studiert.

Errstens wasser ist kein element und kein r

zweitens sind nur elemente reinstoffe und reinstoffe sind immer das es keine verbindung ist z.B. nich H2O weil das ist H und 2O also nicht nur ein element

Du mmußt von den Atomen bzw. den daraus gebildeten Molekülen ausgehen.

Ein Reinstoff ist einheitlich zusammengesetzt: Wasser besteht nur aus H₂O-Molekŭ­len, Salz ist ein Kristall, in dem sich Na⁺ und Cl⁻ schachbrettartig abwechseln, Poly­ethylen besteht aus sehr langen Ketten von miteinander verbundenen Einheiten –CH₂– und im Würfelzucker findet man nur ein ziemlich kompliziertes C₁₂H₂₂O₁₁-Mo­le­kül, und diese Dinger fügen sich regelmäßig zu einem Kristall zusammen.

Kein Reinstoff ist dagegen Holz (da findet man alle möglichen Moleküle, die kom­ple­xe Strukturen bilden und in die andere Moleküle eingelagert sein können), oder eine Salz­lösung (besteht aus vielen H₂O-Molekülen mit gelegentlich dazwischen herum­schwim­menden Na⁺- und Cl⁻-Ionen. Das sind also Gemische.

Chemische Elemente sind Reinstoffe, die nur aus einer Atomsorte bestehen. Z.B. hast Du in einem Diamanten nur C-Atome, die mit jeweils vier anderen C-Atomen ver­bun­den sind, oder im Schwefelpulver S₈-Moleküle im regelmäßigen Verband.

Es ist aber auch möglich, daß ein Gemisch aus nur einer Atomsorte besteht. Du könn­test z.B. Diamantenstaub mit Graphitpulver mischen — Graphit besteht auch aus C-Ato­men, aber jedes davon hat nur drei Nachbarn. In einem solchen Gemisch hät­test Du also Bereiche, in denen alle C-Atome vier Nachbarn haben, und andere Be­rei­che, in de­nen alle C-Atome nur drei Nachbarn haben; das wäre also uneinheitlich auf­ge­baut und da­her kein Reinstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Waliyah07
Fragesteller

Wäre dann z.b Sauerstoff ein chemisches element und HCL eine Verbindung und gehören beide zu Reinstoffen?

indiachinacook  15.08.2020, 20:32
@Waliyah07

Richtig — Sauerstoff (egal ob Gas, Flüssigkeit oder Festkörper) ist ein Reinstoff, und HCl auch. Aber eine wäßrige Lösung von HCl („Salzsäure“) ist das nicht mehr, weil da ja verschiedene Teilchen in der Suppe umherflitzen.

Kurzum, jedes chemische Element ist für sich auch ein Reinstoff und Elemente bestehen immer nur aus den Atomen des Elements, wobei sich auch die Atome eines Elements verbinden können wie z.B. O2, N2 usw. Eine Verbindung besteht aus mindestens zwei verschiedenen Elementen (z.B. H2O, NH3 usw.) oder mehr, aber auch eine Verbindung kann ein Reinstoff sein, z.B. destilliertes Wasser, reiner Zucker usw. Dagegen ist z.B. Leitungswasser kein Reinstoff, denn in Leitungswasser sind noch andere Stoffe außer H2O wie Mineralien, gelöster Sauerstoff / Luft usw.

alles Reinstoffe, verbinden die sich mit anderen Reinstoffen so entstehen neue Stoffe wie z.B. Wasserstoff oder Blech (aus FE und Ni)

NaIchHalt09  15.08.2020, 19:18

Wasserstoff ist ein Element, keine Verbindung.