Hi ist Steinsalz eigentlich ein Gemisch, ein Reinstoff, eine Verbindung oder ein Element?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Tipps: Findest du Steinsalz auf dem Perioden System? Nein? Also kein Element..chemisch gesehen ist es NaCl und Sand...Also kannst du doch Ableiten was es ist..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinsalz

"Steinsalz" ist ein Ausdruck aus der Geologie, der kurz formuliert nichts anderes meint als Ablagerungen, die weitgehend aus Kochsalz bestehen. Das ist chemisch betrachtet Natriumchlorid, (NaCl) eine Verbindung aus Natrium und Chlor, deren Körnchen Du sicher schon sehr oft beim "Salzen" von Speisen verwendet hast.

LG

Was ist Zinksulfid?

Hallo ich habe mal eine Frage was ist Zinksulfid ein Element, eine Verbindung oder ein Gemisch ?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit der SaltPipe bei Erkältung bzw. zur Vorbeugung?

Mir hat gestern jemand von der SaltPipe erzählt und ich fand das hochinteressant. Er selbst nimmt sie gegen sein (leichtes) Asthma, soll aber auch allgemein gut sein im Winter bei Erkältung oder Erkältungsgefahr. Würde mich sehr interessieren, ob jemand von Euch auch so einen Inhalator hat und ob Ihr genauso begeistert seid. Immerhin kostet das ja fast vierzig Euro, deshalb hätte ich gern vorher noch ein wenig Rat. Danke.

...zur Frage

Mit welchem Experiment kann ich bestimmen ob eine Flüssigkeit ein Reinstoff ist und wie finde ich dabei heraus ob es eine Verbindung oder ein Element ist?

...zur Frage

Reinstoff oder doch ein Gemisch?

Vorab bedanke ich mich bei dir/ bei Ihnen, dass du/Sie sich Zeit nehmen :-) Nun zu meinen Fragen

Wie weiss man ob es eine Verbindung (Reinstoff) oder ein Gemisch ist? Wie weiss man, ob etwas gut durchmischt und somit auch Homogen ist (sofern nur eine Phase betrachtet wird).

Stimmen folgende Aussagen? O2 ist ein Element, da es nur aus einer Atomsorte besteht.

H20 (Destilliert) ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

CO2 ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

FeCo besteht ja auch nur aus einer Verbindung, aber ist dies wirklich ein Reinstoff, wenn nein warum nicht? (Oder meint man unter 1. Verbindung, das Atome resp. Elemente nur über ein Elektron mit einem anderen Verbunden sein darf?)

H20 (nicht destiliert) ist ein hetrogenes Gemisch, da es noch Partikel anderer Phasen besitzt (Suspension).

...zur Frage

Ist "O2" ein Element (Reinstoff) oder eine Verbindung (Reinstoff)?

...zur Frage

Wein, Reinstoff oder Gemisch?

Ich schreibe morgen einen Chemietest nach und habe leider keine Ahnung von Chemie. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Wein ein Reinstoff oder ein Gemisch ist? Und ebenfalls eine Erklärung dazu warum das so ist. Danke schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?