Wann ist ein Reinstoff ein Element und wann eine Verbindung?

4 Antworten

Eine Verbindung beteht aus mindestens 2 Elementen wie z.B. Wasser.

Ein Element ist eben ein Element auch wenn es gepaart vorkommt wie Sauerstoff als O2.

Elemente findest du im Periodensystem.

Elemente bestehen aus Atomen genau einer Sorte, also mit derselben Anzahl an Protonen. Eine Verbindung besteht aus Molekülen, die aus mehreren Atomen zusammengesetzt sind.

botanicus  24.10.2022, 17:36

Müssen keine Moleküle sein.

spelman  24.10.2022, 18:28
@botanicus

Nicht? Oder spielst Du auf dissozierte Verbindungen in Ionenform an, wie gelöstes Kochsalz? Das wären dann in der Tat keine Moleküle.

botanicus  24.10.2022, 20:57
@spelman

Angespielt habe ich nicht, aber genau diese wären ein Beispiel. Oder auch undissoziiert; auch in kristalliner Form ist Kochsalz kein Molekül. Ebenso wie Feldspat, Quarzglas, Eisenoxide oder Alumosilikate. Und einige zigtausend andere Verbindungen.

Ein Element besteht nur aus einer Atomart. Irrelevant, ob es Einzelatome sind oder Moleküle aus gleichen Atomen.

Bei einer Verbindung sind, wie der Name schon sagt, unterschiedliche Atomarten miteinander verbunden.

Elemente bestehen entweder aus Atomen (Helium) oder
aus Molekülen mit lauter gleichen Atomen (Sauerstoff).

Verbindungen bestehen aus Molekülen mit
verschiedenen Atomen.