Ist Ozon (O3) ein Element, Reinstoff, Gemisch oder eine Verbindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ozon ist ein Allotrop von Sauerstoff, also ein Element. Graphit und Diamant sind ja ebenfalls Allotrope des chemischen Elements Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Unterscheidung zwischen Element und Reinstoff macht keinen Sinn. Ein Element oder eine Verbindung kann als Reinstoff vorliegen, oder eben mehrere als Gemisch.

Außerdem irritiert mich eure Definition von Element.

Stoffe, die aus einer begrenzten Zahl einfacher Stoffe aufgebaut sind.

Demnach wäre z.B. CO2 auch ein Element, aus einer begrenzten Zahl zweier einfacher Stoffe, Kohlenstoff und Sauerstoff, was falsch ist. Ein Element ist ein Stoff, der chemisch nicht weiter zerteilt werden kann, also quasi ein Atom bzw eine Menge gleicher Atome.

Also wäre diese Fragestellung besser:

Element, Verbindung oder Gemisch?

Und, womit beschreibt man Ozon am besten?

Es ist eine Verbindung, mit der Besonderheit, dass sie nur aus gleichen Elementen besteht.

Es ist kein Gemisch (auch wenn es in der Natur natürlich nur als Gemisch mit Luft vorliegt, aber mit Ozon beschreiben wir diesen theoretisch reinen Teil des Gemisches).

Es ist ebenfalls kein Element. Sauerstoff ist das Element, aber wir benutzen auch das Wort Sauerstoff für molekularen Sauerstoff O2, der wiederum kein Element ist, weil chemisch aufteilbar.

Das alles sind aber sprachliche Hürden die für wissenschaftliches Verständnis leider nicht besonders hilfreich sind. Wichtiger ist es, die Logik hinter dem System zu erkennen. Natürlich muss man zum Verstehen aber auch die Fachbegriffe kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ozon ist ein elementarer Reinstoff.

Vom Element Sauerstoff gibt es noch einen anderen Reinstoff, den bekannteren und häufigeren Disauerstoff O₂, oft einfach Sauerstoff oder molekularer Sauerstoff genannt, was aber unsauber ist, weil Ozon ja auch molekular ist.

.... O3 ist ein Molekül, also eine Verbindung und auch ein Reinstoff da er nur aus einem Element besteht.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Atom, Chemieunterricht)
ThomasJNewton  11.12.2023, 23:40

Eine Verbindung enthält definitionsgemäß mehr als ein Element.

Wir haben Element definiert als Stoffe, die aus einer begrenzten Zahl einfacher Stoffe aufgebaut sind. Das würde dann passen.

Das kann nicht sein. Die Definition ist falsch und völlig unsinnig.

Ein chemisches Element ist ein Reinstoff, der mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden kann. (Wikipedia)

Ozon ist ein Reinstoff und eine elementare Modifikation von Sauerstoff, und zwar ein Molekül aus drei Atomen Sauerstoff.

Sauerstoff (O) ist ein Element, er kann in zwei Modifikationen auftreten, nämlich als O2 und O3.