Chemie?

2 Antworten

Hmmm ....

Könnte es sein, dass du ein Problem mit der Vorstellung hast, dass ein Element in seiner "natürlich" vorkommenden Form von dem abweicht was man dann letztendlich als Produkt oder generell im PSE sieht ?

Ist häufig so, dass einige Chemieanfänger damit Probleme haben, deswegen Frage ich dich nach der Wurzel des Problems und das ist die häufigste Wurzel die ich bisher gesehen habe.

____________

Ich illustriere dir das mal an einem anderen Beispiel:

Wasserstoff(H) und Sauerstoff(O) reagieren zu Wasser(H2O), stell eine vollständige und stöchiometrisch korrekte Reaktionsgleichung auf.

____

Was man wissen muss bevor man diese Aufgabe angeht ist, dass sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff in der Realität in ihrer elementaren Form als H2-Molekül und O2-Molekül vorliegen!

Den Fehler den nämlich viele machen ist, dass sie einfach zwei H-Atome und ein O-Atom nehmen und diese zu H2O zusammenfüge, was in der Realität jedoch so nicht passiert!

Um ein stöchiometrisch korrektes Ergebnis zu bekommen, muss man auch die in der Realität vorkommenden Komponenten einsetzen, sprich H2 und O2.

Daraus ergibt sich dann folgende Reaktionsgleichung:

4H2 + 2O2 --> 2H2O

Wie man jetzt durch einfaches nachzählen erkennen kann, haben wir die Elemente in ihrer realen Form so eingesetzt, dass wir am Ende der Reaktion auch alle Edukte (Ausgangsprodukte) umgesetzt haben.

So musst du dann auch mit deiner Fragestellung umgehen.

_________________

Hoffe meine Erklärung hat dir geholfen, wenn du noch Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar unter die Frage.

Moin,

wo ist dein Problem?

16 Cu + S8 → 8 Cu2S

LG von der Waterkant