Unterschied zwischen Kupfersulfat und Kupfersulfid?

3 Antworten

Ein *at ist immer die häufigste Oxidationsstufe, hier CuSO4 (Kupfer(II)sulfat). Ein *id-Ion weist keine anderen Elemente auf. Hier CuS (Kupfer(II)sulfid). Ausgehend davon gibt es noch Persulfat, Sulfit (SO3^2-) und Hyposulfit (auch Thiosulfat genannt aber das ist nur ein Trivialname.

*id -> rein
Per*at *at *it Hypo*it

Bsp:
Chlorid
Perchlorat <> Chlorat <> Chlorit <> Hypochlorit

Der Unterschied ist die Oxidationszahl des Schwefels.

Sulfat ist SO4^2-

Sulfid ist S^2-

Dann gibt es noch Silfit SO3^2-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

und woran erkennt man was was ist? Muss man das in der 8. wissen in ner Arbeit?

@Gylfie02

Das erkennt man einfach an der Formel, so wie ich sie dir genannt habe.

also besteht kupfersulfat auch aus kupfer + Schwefel??

@Mikromenzer

Plus Sauerstoff - den darf man bei -at und -it bitte nie vergessen!

gut dankee