wie berechnet man diese Aufgabe (Kupfer und Schwefel)?

3 Antworten

Man fragt erst mal nach, welches Kupfersulfid gemeint ist.
Es gibt Kupfer(I)sulfid Cu₂S und Kupfer(II)sulfid CuS.

Danach stellt man die Reaktionsgleichung auf und ermittelt alle Molmassen.
Der Rest ist dann Dreisatz.

Berechne die Stoffmenge an schwefel und dann musst du unterscheiden in welcher OZ dein Kupfer ist. Jenachdem hast du eine andere Reaktionsgleichung und Stellst dann eine Verhältnisgleichung auf. Vermutlich musst du es aber nur für ein Kupfer 2 Salz berücksichtigen

n(S)=m/M

falls Cu 2+ dann n(S)=n(Cu)

falls Cu1+ dann n(Cu)/n(S)=2/1 dann nach n(Cu) umstellen

Sobald du n(Cu) hast einfach mit der Molaren Masse multiplizieren von Cu