Wie berechnet man die Massen an Kupfer und Schwefel, die man braucht, um 40g Kupfersulfid zu erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EmiliaRusu

als erstes braucht man immer die Reaktionsgleichung:

Cu + S → CuS

Gegeben sind 40 g CuS. Die molare Masse von CuS beträgt:

63.5 g/mol (Cu) + 32 g/mol (S) = 95.5 g/mol für CuS

Damit kann man jetzt mit n = m/M die Stoffmenge ausrechnen:

40 g : 95.5 g/mol = 0.419 mol CuS

Aus der Reaktionsgleichung folgt, dass sich die Stoffmengen von Cu und S im Verhältnis 1 : 1 umsetzten und dass auch die Stoffmenge von CuS in diesem Verhältnis steht:

n(Cu) : n(S) : n(CuS) = 1 : 1 : 1

Damit gilt auch:

0.419 mol Cu + 0.419 mol S → 0.419 mol CuS

Mit den molaren Massen von Kupfer M(Cu) = 63.5 g/mol und Schwefel M(S) = 32 g/mol, kann man nun deren Massen errechnen:

0.419 mol * 63.5 g/mol = 26.6 g Cu

0.419 mol * 32 g/mol = 13.4 g S

OK?

LG

Du brauchst die Reaktionsgleichung, um die Verhältnisse herauszufinden.