Silbersulfid?

3 Antworten

Deine Reaktion wird allgemein so aussehen müssen:

Ag2+ + 2 S- -> AgS2
Nun weisst du, dass su 1g Schwefel hast. Schwefel wiegt ca. 32g/mol. Sprich du hast 0.03125 Mole Schwefel die reagieren sollte.
Die stöchometrischen Koeffizienten sagen dir ja, dass du für 1 Mol Silber2+ 2 Mole Schwefel- benötigst.
Daraus lässt sich also schliessen, dass du 0.015625 Mole Silber2+ braucht.
Silber hat eine solare Masse vonca. 107 g/mol.
0.015625 mole * 107g/mol = 1.67g Silber
Denke das sollte so stimmen. :-)

Sicher dass es nicht Ag2S sind? :)

@mintlm99

Ohhhh, doch, da ist mir ein Fehler unterlaufen!

Natürlich ist Silbersulfid Ag2S!

Das heisst also die Koeffizienten sind gerade vertauscht.

Sorry!

In solch einfache Silberverbindungen ist Silber meistens einwertig, und Schwefel ist ansich niemals einwertig.

@asdfjkll

Ja da hast du recht. Hab einfach einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht ^^

Du gehst dabei so vor: Raktionsgleichung aufstellen, ausrechnen wieviel mol 1g Schwefel sind und entsprechend der Gleichung das Silber berechnen

Dreisatz wie Eisensulfid.