Wie viel Gramm Schwefel benötigt man um 150g Silbersulfid herzustellen?+Rechenweg bitte!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du die Stoffmenge vom Silbersulfid berechnen. Hierfür recherchierst du die Molare Masse von Silbersulfid (Ag2S) auf wikipedia oder du berechnest sie aus den Atommassen selbst. Wenn du die Molare Masse M in g/mol recherchiert hast. Berechnest du mit der Molaren Masse M und deiner gegebenen Masse m = 150 g. Die Stoffmenge n, die 150g Silbersulfid sind. n = m/M. Du hast also die Stoffmenge n in mol bestimmt.

In einem Mol Ag2S sind 2 Mol Silber und 1 Mol Schwefel. Für deine berechnete Anzahl n(Ag2S) brauchst du also genau die gleiche Stoffmenge an Schwefel.

n(Ag2S) = n (S)

Jetzt hast du die Stoffmenge und suchst die Masse m des Schwefels in gramm. Jetzt stellst du die Formel n = m/M um und siehst m = n * M.

Um die Masse m des benötigten Schwefels zu bestimmen brauchst du nun also noch M, die Molare Masse vom Schwefel. Diese schlägst du nach, oder hast sie schon wenn du zuvor M(Ag2S) berechnet hast. Mit deiner nun bekannten Stoffmenge n und der Molaren Masse M von Schwefel kannst du leicht m bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
dodo115
Fragesteller

Danke:)