Wie ermittle ich die Masse (in g) von Kupfer und Schwefel, die nötig sind, um 10g Kupfer(I)-sulfid herzustellen?

3 Antworten

Rechenweg:

Molmassen von Kupfer und Schwefel nachschauen.

Reaktionsgleichung aufschreiben

Molmasse von Kupfersulfid ermitteln

Molmenge von 10 g Kupfersulfid ausrechnen

Molmenge dann mit den Molmassen von Schwefel und Kupfer multiplizieren.

Das Ergebnis kannst Du hier überprüfen.

https://www.periodni.com/de/molmassenrechner.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ausgehend von der Gleichung Cu + S -> CuS addiert man je 1 Grammol Cu und S, anschliessend ist es eine einfache Schlussrechnung, die Gewichtsteile , die für 10 g erforderlich sind, zu rechnen!

Reaktionsgleichung aufschreiben

Dann über die Stoffmenge hin zum Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund