Reaktionsgleichung und Stoffumsatz Hilfe?

2 Antworten

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Reaktionsgleichung erstellen kannst.

Dann geht es immer nach dem gleichen Schema, das ich Dir an einem allgemeinen Beispiel zeigen möchte:

Gegeben sei die Reaktionsgleichung

aA + bB --> cC + dD

a, b, c und d sind die Koeffizienten.

Angenommen, man möchte wissen welche Masse m(A) man benötigt, um die Masse m(D) herzustellen. Es gilt die Beziehung

m(A)/a·M(A) = m(D)/d·M(D)

M ist die molare Masse des betreffenden Stoffes (Elements oder Verbindung; siehe Periodensystem).

Übertrage nun dieses Schema auf die von Dir oben angegebene Aufgabe.

Tip: Das Silbersulfid hat die Formel Ag₂S.

Das A und O ist natürlich das Aufstellen der richtigen Reaktionsformel.

2 Ag + H2S == Luft==> Ag2S + H2O

Anlaufen der Silber-Gegenstände in Gegenwart von Schwefelwasserstoff.

S AG: 32,1

Ag2S MG: 247,9

H2S MG: 34,1

150g • 32,1 / 7,9 = 19,42 g Schwefel