Was ist die Reaktionsgleichung für die chemische Reaktion von Bromwasserstoff mit Wasser?

1 Antwort

HBr + H2O --> H3O+ + Br-

(fälschlich eher: HBr + H2O --> H+ + Br- + H2O)

Bromwasserstoff ist eine Säure, gibt also ihr H ins Wasser ab. Das Br ist dementsprechend dann negativ geladen, weil ihm ja das positiv geladene H+ fehlt. H3O+ ist die korrekte Schreibweise für ein Proton, also ein Sauerstoffatom mit 3 Wasserstoffatomen, und das ganze ist dann positiv geladen (normalerweise kennt man das ja unter H+, was eigentlich garnicht stimmt).

In schlau heißt das dann, HBr dissoziiert im Wasser, "trennt" sich also.

Das Brom-Anion schwimmt so als Anion im Wasser rum und hat die Lösung sauer gemacht (H3O+ macht das ganze sauer, deswegen ist HBr auch 'ne Säure)- das sieht man dann, wenn man das auf ein pH-Papier tropft - es wird rötlich. :)

Hoffe, das konnte dir etwas helfen.

LG :)

DanPyl
Fragesteller

Danke vielmals :D Hat mir echt geholfen. Ist das bei allen Säuren so?

Sulphur1337  11.10.2017, 20:37
@DanPyl

Du meinst, dass sie in Kation [H3O+(werde es jetzt der Einfachheit halber H+ nennen] und ein Anion (X-) dissoziieren? Ja.

Bei Säuren mit mehreren Protonen(=Mehrwertige Säuren, bspw H3PO4) ist es aber so, dass sie nicht all ihre Protonen abgibt, also nicht vollständig dissoziiert. Hat was mit der Säurekonstante zu tun, musst du aber denke ich gar nicht wissen. :P

Generell kannst du dir merken:

Eine Säure (HCl, HBr, H2SO4, H3PO4,..) in Wasser gibt Protonen ab und macht die Lösung somit sauer (ph<7).