Was ist die Reaktionsgleichung für die chemische Reaktion von Bromwasserstoff mit Wasser?

1 Antwort

HBr + H2O --> H3O+ + Br-

(fälschlich eher: HBr + H2O --> H+ + Br- + H2O)

Bromwasserstoff ist eine Säure, gibt also ihr H ins Wasser ab. Das Br ist dementsprechend dann negativ geladen, weil ihm ja das positiv geladene H+ fehlt. H3O+ ist die korrekte Schreibweise für ein Proton, also ein Sauerstoffatom mit 3 Wasserstoffatomen, und das ganze ist dann positiv geladen (normalerweise kennt man das ja unter H+, was eigentlich garnicht stimmt). 

In schlau heißt das dann, HBr dissoziiert im Wasser, "trennt" sich also.

Das Brom-Anion schwimmt so als Anion im Wasser rum und hat die Lösung sauer gemacht (H3O+ macht das ganze sauer, deswegen ist HBr auch 'ne Säure)- das sieht man dann, wenn man das auf ein pH-Papier tropft - es wird rötlich. :)

Hoffe, das konnte dir etwas helfen.

LG :)

Danke vielmals :D Hat mir echt geholfen. Ist das bei allen Säuren so?

0
@DanPyl

Du meinst, dass sie in Kation [H3O+(werde es jetzt der Einfachheit halber H+ nennen] und ein Anion (X-) dissoziieren? Ja. 

Bei Säuren mit mehreren Protonen(=Mehrwertige Säuren, bspw H3PO4) ist es aber so, dass sie nicht all ihre Protonen abgibt, also nicht vollständig dissoziiert. Hat was mit der Säurekonstante zu tun, musst du aber denke ich gar nicht wissen. :P

Generell kannst du dir merken: 

Eine Säure (HCl, HBr, H2SO4, H3PO4,..) in Wasser gibt Protonen ab und macht die Lösung somit sauer (ph<7).

1

Chemische Reaktionsgleichung von Aluminium?

Hallo, ich habe in Chemie eine Hausaufgabe auf. Wir sollen die Reaktionsgleichung von Aluminium erstellen. Ich hab echt kein Plan wie das geht!

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Reaktionsgleichung/Protolysegleichung von Natriumkarbonat mit Wasser?

In Chemie sollen wir als Hausaufgabe eine Protolysegleichung von Natriumkarbonat mit Wasser aufstellen und dann die korrespondierenden Säure-Base Paare kennzeichnen.Ich bekomm das aber überhaupt nicht hin. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen...

...zur Frage

Erstelle die Reaktionsgleichung zur Herstellung von Magnesiumphosphat aus Magnesium und Phosphorsäure?

Hallo Leute habe wieder eine Doppel Aufgabe in Chemie und komme nicht weiter.
Die erste Aufgabe ist in der Überschrift und der zweite lautet:
Berechne die zur Herstellung von 500 g Magnesiumphosphat notwendigen Mengen an Ausgangsstoffen.
Vielen Dank im voraus👍

...zur Frage

Leitet man Bromwasserstoff-Gas (HBr) in Wasser, entsteht eine saure Lösung. Wie ist die Reaktionsgleichung und was ist dann Säure und Base?

...zur Frage

Reaktion Kohlenstoff mit Wasser. Reaktionsgleichung?

Wer ist gut in Chemie und kann mir die Reaktionsgleichung von Kohlenstoff mit Wasser sagen? Ich versteh das alles nicht.. Danke:)

...zur Frage

Reaktion von Wasser und Aluminium?

In Chemie haben wir gelernt, dass Aluminium, in Wasser erhitzt, denn Universalindikator blau färbt. D.h. es wird alkalisch. Was passiert genau? Wie lautet die Reaktionsgleichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?