Chemie Reaktion hilfe?

2 Antworten

Du hast Kaliumbromid (KBr, bestehend aus K⁺ und Br⁻ -Ionen) Salzsäure (HCl, bestehend aus H⁺ und Cl⁻ -Ionen).

Die Verbindung Kaliumhydrid (KH) gibt es zwar, dieses besteht jedoch aus K⁺ und H⁻ -Ionen. Dann hättest du zwei negativ geladene Ionen (Cl⁻ und Br⁻ -Ionen) übrig, abgesehen davon, dass du kein H⁻-Ion, sondern ein H⁺-Ion hast, denn Säuren, wie Salzsäure eine ist, spalten H⁺ -Ionen ab.

Dementsprechend läuft folgende Reaktion ab:

KBr + HCl —> KCl + HBr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hhjtfgkzfhjh
Fragesteller

Danke dass du das so gut und ausführlich erklärt hast, dass sogar ich das mit 2 mal durchlesen verstanden habe!!!

Weil dafür sowohl H als auch K ein Elektron aus ihren Stammverbindungen mitnehmen müssten. Das können sie aber nicht, da Cl und Br elektronegativer als sie selbst sind. Du hättest also H+ + K+ und das funktioniert nun mal nicht ohne Elektronen für eine Bindung.