Wie die Stammlösung herstellen (Chemie)?

2 Antworten

Du berechnest den Masseanteil Anion an der Substanz, bildest den Kehrwert, multiplizierst mit 1 g, wiegst diese Masse ein und füllst auf 1 l auf.

Beispiel NaF: NaF 42 g/mol, F 19 g/mol. 19 g/mol / 42 g/mol = 0,452, Kehrwert 2,21, * 1g Einwaage 2,21 g NaF, aufgefüllt auf ein Liter Gehalt 1 g F⁻/l.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Ich verstehe nicht , wie man auf die 2,21 kommt. Kehrwert von was ?

cg1967  13.01.2017, 01:07
@PotenzenHilfe

Kehrwert des Gehalts. Gehalt an Fluorid in NaF 0,452 = 45,2%. Davon Kehrwert.

PotenzenHilfe
Fragesteller
@cg1967

Oh wow...Habe es tatsächlich verstanden. Habe eben eine neue Frage gestellt , wo es um die Kalibrierstandards geht. Wäre super , wenn mir das ähnlich erklärt wird. :)

Nur interessehalber: Wird dies was für Photometrie?

PotenzenHilfe
Fragesteller

Ne. Es geht um Ionenchromatographie. Dafür müssen ja erstmal Stamm und Kalibrierstandards hergestellt werden.