Welche Unterschiede gibt es zwischen nature und nurture in Bezug auf die menschliche Psyche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erbanlage und Prägung.

Nature und Nurture sind Konzepte, welche die Grundlage schaffen sollen, um Einflüsse auf die menschliche Psyche grob zuordnen zu können.

Nature sind all jene Einflüsse, die wir nicht beeinflussen können, sondern die eben von der Natur vorgegeben sind. Dazu zählt die angeborenen Eigenschaften (Genetik), die Hormone, Entwicklungsstadien (Reifung, Pubertät, Abänderung...) und der Alterungsprozess.

Als Nurture werden jene Einflüsse zusammengefasst, welche auf menschliche Aktivitäten zurückgehen: Erziehung, Ernährung, Umfeld, Bildung, aber auch eigene Lebensentscheide etc.

Allerdings müssen wir uns bewusst bleiben, dass diese beiden Bereiche durchaus in Interaktion zueinander stehen. So entscheidet unsere Genetik und unsere Hormonlage durchaus auch darüber, welche Erfahrungen wir suchen (Stichwort Risikobereitschaft), welches Umfeld wir haben oder suchen (z.B. geschlechtergetrennte Peergroups), und heute ist auch bekannt, dass etwa die Ernährung durchaus Einfluss darauf nehmen kann, welche Gene aktiviert werden oder passiv bleiben.

Die Einflüsse auf die menschliche Psyche sind somit sehr verschiedenartig - aber eben auch verzahnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung