Neutralisation Natronlauge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 0,1 L HCl (aq.) stimmen, aber du suchst ja den Rechenweg. Hierbei handelt es sich um einen Dreisatz, der lautet hierfür:

c1 * V1 = c2 * V2 /// c --> Konzentration und V --> Volumen

c1 = 0,1 mol/L HCl (aq.)

V1 = x HCl (aq.)

c2 = 0,01 mol/L NaOH (aq.)

V2 = 1 L NaOH (aq.)

eingesetzt in die umgestllte Formel:

V1 = (c2 *V2) / c1

V1 = ( 0,01 mol/L NaOH (aq.) * 1 L NaOH) / 0,1 mol/L HCl (aq.)

V1 = 0,1 L HCl (aq.)

stimmt.

0