a)Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol/l entha

4 Antworten

hallo! ich gebe dir nicht die lösung, aber ich nehme mir die zeit dir zu erklären wie man das löst, dass bringt dir mehr. also, du musst dich fragen, wieviel wasserstoffionen ein mol HCl enthält. antwort? richtig! eins, sonst wäre es ja H2Cl oder H3Cl. so, jetzt haben wir eine 0,1 molare lösung, das heißt, dass du pro liter salzsäure 0,1 mol hast (guck mal auf die einheiten!). der rest ist ganz einfach, wenn 1 liter 0,1 mol enthält, dann enthalten 25ml=0,025l x mol. also: verhältnisglerichung aufstellen, nach x umstellen, dann rumpelt es einmal in der kiste und die lösung kommt raus. so, nun zu b. du hast jetzt die stoffmenge an wasserstofftionen in der salzsäure-lösung. du musst jetzt die reaktionsgleichung für die neutralisationsreaktion aufstellen, dass musst du alleine hinbekommen. du siehst, wenn du es richtig gemacht hast, dass du die gleiche menge an OH- ionen zur neutralisation brauchust. also überlesgst du dir wieder, wie viele ionen in einem liter der lösung sind. jetzt stellst du wieder eine verhältnisgleichung auf: ein liter der lösung entalten 0,125 mol OH- ionen, also enthalten x liter die in a) erhaltene anzahl ionen. umstellen, ausrechnen und fertig.

.....okay danke aba i-wie hab ich es ausprobiert also alles gerechnet und komme ima noch nicht auf das ergibnis also ich komme schon auf eins aba ich schätze das ist falsch .....da das eine sehr große zahl ist kannst du mir nicht helfen ich brauche die bis moirgen wir schreiben morgen schon

0
@Muasi8989

wenn du deutsch mit mir redest dann bekommst du wieder ne antwort von mir. was hast du denn raus?

0

Wenn eine Lösung 1 molar ist (1 Mol pro Liter) heißt das, dass genau ein Mol der Verbindung HCl darin gelöst ist. In 1 ml sind dementsprechend 1/1000 Mol gelöst, in 25 ml also 25/1000 Mol der Verbindung HCl. Die Verbindung HCl dissoziert in Wasser zu H+ und CL-, beides sind Ionen. So ist klar, dass in der Lösung 25/1000 Mol H+Ionen und genausoviele Cl-Ionen vorliegen. Wenn nun diese 25/1000 Mol mit der Molmasse von Wasserstoff mulipliziert werden, erhält man die Masse der Wasserstoffionen

die masse der wasserstoffionen will aber keiner wissen

0
@janlde

kannst du mir nicht bitte sagen wie diese aufgabe geht................BIITTTTTTTTEEEEEEEEEEE ich weiß es nicht ich bin am verzweifeln

0

Schreib deine Rechnung hin, dann kann ich dir sagen, wo du einen Fehler machst. Du solltest nicht die fertige Lösung erwarten sondern eine Hilfe bei der Lösung, die von dir kommt.

Kann mir das einer erklären? (Chemie Aufgabe)

Wie löse ich diese Aufgabe?

Zur Neutralisation von 20 ml Salzsäure unbekannter Konzentrationen verbraucht man 27,2 ml Natronlauge mit der Konzentration 0,1 mol/L . Berechne die Konzentration der Salzsäure. Führe einen Fehlerbetrachtung des Ergebnisses durch.

...zur Frage

Chemie Lösungsweg?

Sitze schon seit einiger zeit an einer Aufgabe und benötihe Hilfe. Wäre nett wenn mir jemand anhand eines Lösungsweges die Lösung kurz erklärt. Aufgabe: Gleiche Volumina einer wässrigen Lösung von Natriumchlorid und Thalliumnitrat werden gemischt, sodass erste Anzeichen eines Niederschlages erkennbar werden. Die Konzentration der verwendeten Thalliumnitratlösung beträgt 7 * 10^-3 mol * 1^-1, das Löslichkeitsprodukt von Thalliumchlorid beträgt 1,75 * 10^-4 mol^2 *1^-2. Ermitteln sie die Konzentration der verwendeten Natriumchloridlösung.

...zur Frage

Wieso ist die Molare Masse und Stoffmengen Konzentration anders?

100%ige Salpetersäure hat eine Konzentration von 24,01mol/l. Die Molare Masse von Salpetersäure ist 63,013g/mol. Kann man das Umrechnen oder warum ist das Anders?

...zur Frage

konzentration der H3O+ Ionen?

Die aufgabe lautet wie folg:

Es liegen 100 ml einer Salzsäure (pKS < -1,74) der Konzentration c(HCl) = 0,16 mol/l vor. a) Berechne den pH-Wert der Lösung!

Für die Berechnung des pH-Wertes brauche ich aber die Konzentration der H3O+ Ionen. Woher bekomme ich die?

...zur Frage

Wie rechne ich die Konzentration dieser Säure aus?

Also, das is genau die Aufgabe: Bestimmung der Konzentration von Salzsäure durch Natronlauge der Konzentration 0,1mol / l

Wie haben: Die Menge der Salzsäure: 20 ml Konzentration der Salzsäure: ? Die Menge der Salzsäure. 7 ml Konzentration der Natronlauge: 0,1 mol

Und jetzt muss ich die Konzentration der Salzsäure errechnen! Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll! Es wäre toll, wenn ihr mir auch den Rechenweg erklären könntet.

...zur Frage

Wie berechne ich diese Chemieaufgaben?

2. Welches Volumen einer 1,5 Mol Salzsäure brauchen Sie um 240 ml 0,1 Mol Natronlauge zu neutralisieren?

3. Welchen pH‐Wert hat eine Mischung aus 100 ml 0,075 M Salzsäure und 300 ml 0,025 M Natronlauge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?