a)Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol/l entha

4 Antworten

Wenn eine Lösung 1 molar ist (1 Mol pro Liter) heißt das, dass genau ein Mol der Verbindung HCl darin gelöst ist. In 1 ml sind dementsprechend 1/1000 Mol gelöst, in 25 ml also 25/1000 Mol der Verbindung HCl. Die Verbindung HCl dissoziert in Wasser zu H+ und CL-, beides sind Ionen. So ist klar, dass in der Lösung 25/1000 Mol H+Ionen und genausoviele Cl-Ionen vorliegen. Wenn nun diese 25/1000 Mol mit der Molmasse von Wasserstoff mulipliziert werden, erhält man die Masse der Wasserstoffionen

janlde  09.11.2008, 20:38

die masse der wasserstoffionen will aber keiner wissen

Muasi8989
Fragesteller
@janlde

kannst du mir nicht bitte sagen wie diese aufgabe geht................BIITTTTTTTTEEEEEEEEEEE ich weiß es nicht ich bin am verzweifeln

Schreib deine Rechnung hin, dann kann ich dir sagen, wo du einen Fehler machst. Du solltest nicht die fertige Lösung erwarten sondern eine Hilfe bei der Lösung, die von dir kommt.

hallo! ich gebe dir nicht die lösung, aber ich nehme mir die zeit dir zu erklären wie man das löst, dass bringt dir mehr. also, du musst dich fragen, wieviel wasserstoffionen ein mol HCl enthält. antwort? richtig! eins, sonst wäre es ja H2Cl oder H3Cl. so, jetzt haben wir eine 0,1 molare lösung, das heißt, dass du pro liter salzsäure 0,1 mol hast (guck mal auf die einheiten!). der rest ist ganz einfach, wenn 1 liter 0,1 mol enthält, dann enthalten 25ml=0,025l x mol. also: verhältnisglerichung aufstellen, nach x umstellen, dann rumpelt es einmal in der kiste und die lösung kommt raus. so, nun zu b. du hast jetzt die stoffmenge an wasserstofftionen in der salzsäure-lösung. du musst jetzt die reaktionsgleichung für die neutralisationsreaktion aufstellen, dass musst du alleine hinbekommen. du siehst, wenn du es richtig gemacht hast, dass du die gleiche menge an OH- ionen zur neutralisation brauchust. also überlesgst du dir wieder, wie viele ionen in einem liter der lösung sind. jetzt stellst du wieder eine verhältnisgleichung auf: ein liter der lösung entalten 0,125 mol OH- ionen, also enthalten x liter die in a) erhaltene anzahl ionen. umstellen, ausrechnen und fertig.

Muasi8989
Fragesteller

.....okay danke aba i-wie hab ich es ausprobiert also alles gerechnet und komme ima noch nicht auf das ergibnis also ich komme schon auf eins aba ich schätze das ist falsch .....da das eine sehr große zahl ist kannst du mir nicht helfen ich brauche die bis moirgen wir schreiben morgen schon

janlde  09.11.2008, 15:46
@Muasi8989

wenn du deutsch mit mir redest dann bekommst du wieder ne antwort von mir. was hast du denn raus?

Wenn du ein Wort in der Erklärung nicht verstehst, dann sage: ich verstehe das Wort .... nicht. Du sollst alles verstehen!

Muasi8989
Fragesteller

....ich verstehe garnichts mehr ich bin eben kein chemie wunder......... ich brauche hilfe und zwar schnell!!!!!!!!