Warum Quecksilber in Natronlauge?

3 Antworten

Kommt auf das verwendete Verfahren drauf an, in manchen Verfahren wird Quecksilber als bzw. in den Kathoden verwendet.

Das Amalgamverfahren zur NaCl-Elektrolyse (⟶ Cl₂ und NaOH) erzeugt natürlich Hg-‌kontaminierte NaOH, aber 0.02% (=200 mg pro kg) ist schon verflixt viel Queck­silber. Da jubeln die Thunfische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In Deutschland ist das sog. Amalgam-Verfahren nicht mehr in Betrieb, aber weltweit ist es durchaus noch verbreitet. Ich habe vor vielen Jahren mal bei Wacker-Chemie in Burghausen eine Amalgam-Anlage besichtigt, da waren 500 Tonnen Quecksilber im Umlauf! Aber 0,02 % glaube ich Dir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung