Erkläre warum Natronlauge trotz ihrer gefährlichen Eigenschaften für die Herstellung von Laugenbrezeln genutzt werden kann.?

2 Antworten

Sie Brezeln werden ja nicht damit vollgesogen sondern nur abgestrichen. Beim Backprozess wird die ätzende Eigenschaft der Lauge außerdem neutralisiert.

Es ist also in dem Sinne unbedenklich zu konsumieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Moin,

das hat mehrere Gründe:

Einerseits wird hier nicht konzentrierte Natronlauge verwendet, sondern eine verdünnte Lösung davon (wenig Natriumhydroxid in viel Wasser).

Außerdem tränkt man nicht den gesamten Teig der Brezel mit der Natronlauge, sondern bestreicht nur die Oberfläche.

Dann hat aber vor allem Natronlauge die Eigenschaft, aus der Luft Kohlenstoffdioxid aufzunehmen. Beim Backprozess verbindet sich die Natronlauge mit dem Kohlenstoffdioxid und bildet Natriumcarbonat, wobei Wasser in Form von Dampf abgegeben wird. Das Natriumcarbonat („Soda”) verleiht der Brezel ihre typisch dunkle rotbraune Farbe und ihren besonderen Geschmack... Das Reaktionsschema dazu lautet

2 NaOH + CO2 ---> Na2CO3 + H2O
Natriumhydroxid und Kohlenstoffdioxid reagieren zu Natriumcarbonat (Soda) und Wasser.

Das Natriumcarbonat ist dann zwar auch noch basisch, aber bei weitem nicht so gefährlich-ätzend wie zuvor die Natronlauge.

LG von der Waterkant