Rohrreiniger zum Laugenbrezeln backen verwenden?

10 Antworten

Nein, darin sind noch andere Sachen die Giftig sind.

Für Brezeln gibt es Extra Laugen. Kann sein, dass eine Apotheke in deiner Nähe welche hat. Es gibt Notfallapotheken die heute offen haben. Sag aber ausdrücklich , dass du Sie für Bretzeln benötigst.

Danke ist eine tolle Antwort

...kriegst Du in jeder Apotheke!

...nur werden Deine Personalien aufgenommen werden...

...für den Fall, daß Du das Zeug für etwas "Anderes" als Brezelbacken verwenden solltest.

Nein, das geht nicht. Abflußreiniger enthält Aluminiumgrieß, der mit NaOH Wasserstoff entwickelt und damit der nicht Überhand nimmt, Nitrat, das wird zu Stickstoff und Ammoniak reduziert.

Willst Du Natriumhydroxoaluminat auf Deinen Brezeln oder Nitrit? Die Stoffe sind alles industrielle Qualität und nicht für Lebensmittel zugelassen.

Bestell Dir Natriumhydroxid für Brezellauge im Internet, z.B. hier:

https://www.teetraeume.de/Brezenlauge-Brezellauge

Es gibt aber noch jede Menge anderer Anbieter. NaOH ist übrigens sehr gefährlich, besorg Dir eine Schutzbrille und bewahre die Lauge nicht in Lebensmittel-Flaschen auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht natürlich nicht, weil diese Stoffe nicht für den Gebrauch in Verbindung mit Lebensmitteln zu benutzen sind. Das müsste dir doch klar sein. Sonst würde ja auf dem Rohrreiniger drauf stehen, wenn sie mal Laugenbrezel machen wollen vor Gebrauch schütteln.^^

Keine gute Idee, da im Rohrreiniger noch viele andere Inhaltsstoffe sind, die gesundheitsschädlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann ich das nicht ausfiltern?

@whabifan

Wenn du weißt wie, ja aber im Rohrreiniger sind meistens noch Duftstoffe, Entschäumer usw drin