Rohrreiniger zum Laugenbrezeln backen verwenden?

11 Antworten

Nein, darin sind noch andere Sachen die Giftig sind.

Für Brezeln gibt es Extra Laugen. Kann sein, dass eine Apotheke in deiner Nähe welche hat. Es gibt Notfallapotheken die heute offen haben. Sag aber ausdrücklich , dass du Sie für Bretzeln benötigst.

35

Danke ist eine tolle Antwort

0

Nein, das geht nicht. Abflußreiniger enthält Aluminiumgrieß, der mit NaOH Wasserstoff entwickelt und damit der nicht Überhand nimmt, Nitrat, das wird zu Stickstoff und Ammoniak reduziert.

Willst Du Natriumhydroxoaluminat auf Deinen Brezeln oder Nitrit? Die Stoffe sind alles industrielle Qualität und nicht für Lebensmittel zugelassen.

Bestell Dir Natriumhydroxid für Brezellauge im Internet, z.B. hier:

https://www.teetraeume.de/Brezenlauge-Brezellauge

Es gibt aber noch jede Menge anderer Anbieter. NaOH ist übrigens sehr gefährlich, besorg Dir eine Schutzbrille und bewahre die Lauge nicht in Lebensmittel-Flaschen auf!

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Das geht natürlich nicht, weil diese Stoffe nicht für den Gebrauch in Verbindung mit Lebensmitteln zu benutzen sind. Das müsste dir doch klar sein. Sonst würde ja auf dem Rohrreiniger drauf stehen, wenn sie mal Laugenbrezel machen wollen vor Gebrauch schütteln.^^

Brauche bitte Hilfe beim Kuchen backen!

Hallo Leute und zwar möchte ich einen Käsekuchen backen und im Rezept steht ich benötige eine 24er springform, habe aber nur eine 22er und eine 26er zuhause ! Nun besteht meine frage darin welche sollte ich lieber benutzen? Bzw welche würdet ihr nehmen?

& Nein ich habe keine Zeit eine 24er Springform zu backen, da mein Bruder morgen Geburtstag hat und ich den Kuchen bis dahin fertig haben muss !

...zur Frage

Anstatt schmand zu verwenden?

Was kann man statt schmand benutzen Creme Fraiche habe ich zu hause auch nicht. Kann ich Joghurt verwenden? Ich möchte versuchen muffins zu backen. Lg

...zur Frage

warum kann man natronlauge in der backstube verwenden obwohl es so ätzend ist?

hallo

ich habe eine chemie hausaufgabe bekommen in der ich begründen soll warum man natronlauge zum backen verwenden kann.

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Macarons mit Mehl

Ich wollte heute Macarons backen. Leider hab ich keine Mandeln mehr und es ist Sonntag 😓. Kann ich anstatt mandeln auch Mehl verwenden?

...zur Frage

Wasserelektrolyse mit Rohrreiniger?

Hi Leute,

ich wollte mal eine Wasserelektrolyse selbst durchführen. Ich hörte wenn man die Lösung alkalisch macht sollte das Ganze viel besser funktionieren. Viele benutzen dazu Natriumhydroxid.

Ich dachte mir ich könnte einfach Rohrreiniger ohne die Aluminiumstückchen reinschütten, da dieser meistens aus Natriumhydroxid besteht.

Aber sind im Rohrreiniger nicht noch Nitrate dabei?

Stören diese die Elektrolyse oder gibt es dadurch schädliche oder ungewollte Nebenprodukte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie lange kann man einen ungebackenen Kuchen aufbewahren?

Hallo zusammen!

Wie lange kann man Kuchenmasse (also Kuchenmasse fertig, welche man nur noch in die Backform tun müsste und backen) im Kühlschrank bzw. im Gefrierschrank stehen haben? Möchte nächste Woche am Freitag backen, dann mache ich eben gerade 2 oder 3 Portionen, sodass ich am Samstag bzw. Sonntag nicht nochmals den ganzen Teig machen müsste. (Habe noch Besuch). Möchte den Kuchen nicht gleichzeitig backen.

Der Teig besteht aus Eiern, Zucker, Butter, Schokolade, Mandeln, Mehl und Backpulver^^

Der sollte schon 2-3 Tage im Kühlschrank halten, oder?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

MFG Michi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?