Natronlauge für Brezel?

2 Antworten

Wenn ich Brezl mache dann nehme ich NaOH ~3,5% - (35g + 965g Wasser) das sollte man recht genau nehmen. Zuwenig, dann werden die Brezl blass, zu viel dann schwarz. Beim Mixen > NaOH ins Wasser - und NICHT umgedreht. NaOH reagiert mit Wasser!

Schutzausrüstung hab ich keine. Sei vorsichtig, mache keine Spritzer. Wenn doch dann wasche die gleich mit Wasser aus.

Gleiches bei der Base an der Hand. Denn Rest dann in eine Glasflasche und das nächste mal benutzen. Das hält ewig.

Ja, dabei muss man zwingend Schutzausrüstung verwenden und geeignete Behälter verwenden. Die Lauge ist wieder verwendbar, also nach der Verwendung in einen geeigneten Kanister füllen.