Natronlauge aus Mr. Muscle?
Eignet sich der Mr Muscle Rohrreiniger in Granulatform zum Herstellen einer Natronlauge? Immerhin ist dort noch zusätzlich anorganisches Salz(?) und ein Hilfsstoff(?) drin. Hindern die Stoffe die Natronlauge daran z.B. mit Aluminium zu reagieren, oder macht es dann Bumm?
2 Antworten
Vermutlich sind da - wie in den meisten Rohrreinigern auf Ätznatronbasis - Aluminiumkügelchen drin. Wenn es nur darum ginge, mechanisch aufzuräumen, würde man ein billigeres Material als Aluminium nehmen. Aluminium löst sich sowohl in Säuren als auch in Laugen.
Wenn es Bumm machen würde, würden sich die Klempner und Kloschüsselhersteller freuen und die Hausfrauen ärgern.
Die Art der Fragestellung lässt erahnen, dass Du nicht recht weißt, was da für Stoffe rin sind und was da passiert ...
Natronlauge entsteht beim Lösen von NaOH in Wasser. NaOH ist zum großen Teil in Rohrreiniger drin, es ist ein anorganisches Salz. Natronlauge entsteht also immer, wenn Du Rohrreiniger löst, daran können auch Hilfsstoffe nichts ändern.
Zusätzlich sind Alukügelchen drin, naja, und Tod und Teufel, je nach Fabrikat.
Sorry, das ist mir nur gerade so eingefallen, weil ich kurz vorher was über die Falschmeldungen gelesen habe, die zur Zeit so in Umlauf sind. Ein Vorschlag wie dieser (mit stark ätzenden Haushaltschemikalien) hat es in die Schlagzeile geschafft. (Verschwörungstheorien über die Quelle des Virus sind dagegen noch harmlos.)
Entgegen anderslautender Gerüchte, die im Internet kursieren, eignen sich diese Mittel NICHT als Gegenmittel gegen eine Coronainfektion. (Oder sehr indirekt - wenn man tot ist, ist einem so ein bisschen Virus auch wieder egal.)