Mehr Natronlauge (NaOH) bei Essigsäure oder mehr Natronlauge bei Salzsäure?

2 Antworten

In beiden Fällen benötigst du die gleiche Menge für eine Neutralisation. Das kann man ganz einfach bereits an der Reaktionsgleichung absehen.

Der Unterschied ist die starke oder schwache Säure, wo der Äquivalenzpunkt am Neutralpunkt (pH=7) oder im alkalischen Bereich liegt.

Googel einfach mal Titrationskurve oder schau bei Wiki.

m.f.G.

anwesende

Knoppers100092
Fragesteller

Alles klar super danke dir! :) Hatte den Kommentar meines Lehrers nur nicht verstanden, dass ich noch angeben soll "für welche Säure wird mehr/weniger NaOH benötigt und warum?"

das hängt von der konzentration und vom ph-wert beider flüssigkeiten ab. den kann man mit dem lackmus-test herausfinden