Reaktionsgleichung Chemie essigsäure und Natronlauge :) chemie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es entsteht natriumaccetat.

die gleichung lautet wie folgt:

CH3COOH+ NaOH-> CH3COONa +H2O

Das säurerestion der essigsäure heißt accetat-ion. desshalb heißt das entstehende salz auch natriumaccetat.

das wasserstoffion und dasa hydroxidion verbinden sich bei dieser reaktion zum neutralen wasser:

H+ + OH- -> H2O

Bvbfohlen  07.12.2015, 19:36

Super danke für diese Antwort, hat mir auch geholfen!

Ergebnis: CH3COONA (Natriumacetat = Salz der Essigsäure) + H2O
das müsste raus kommen wenn ich mich nicht irre.

NaOH + CH3COOH -----> Na-acetat (CH3COONa) +H2O also das ist ne Neutralisation der Essigsäure mit Natronlauge!