Warum reagiert NaOH mit H2O zu Na+ und OH-?

2 Antworten

NaOH löst sich in Wasser auf und zerfällt in Na+ und OH-. Das ist keine chemische Reaktion. Das OH- fungiert dann als Base und nimmt H+ auf.

AndrewBrewsky
Fragesteller

Ohhh, oke dankeschön.

NaOH ist nicht nur eine starke Base, sondern auch eine Ionenverbindung, ein Salz. Es besteht schon im festen Zustand aus Natrium- und Hydroxidionen, die sich im Wasser nur auflösen. Das Hydroxidion ist die eigentliche Base und die Reaktion Wasser + Hydroxid -> Hydroxid und Wasser ist ein Nullsummenspiel.

Bessere Beispiel für Basen, die wirklich reagieren, wären Ammoniak oder Hydrgenphosphat.