Reaktionsgleichung von Glycin-Hydrochlorid mit NaOH??
Hallo Leute,
bin grade ein wenig am verzweifeln. Ich würde gerne die Reaktionsgleichung von Glycin-Hydrochlorid mit NaOH aufstellen. Ich weiß es sollte vielleicht eigentlich leicht sein, aber ich hatte seit mehreren Jahren leider gar kein Chemie und wurde jetzt etwas ins kalte Wasser geworfen. Ich habe bis jetzt folgendes:
Strukturformel Glycin: C2H5NO2
C2H5NO2-HCl + NaOH -> NaCl + H2O + C2H5NO2
jedoch bin ich mir sehr unsicher, vor allem in Bezug darauf, das Glycin einfach "pur" (?) neben dem Salz und Wasser rauskommt. Ich kann mich nur noch an folgende "Regel" erinnern:
Säure + Lauge -> Salz + Wasser
Aber was ist mit Glycin? Ist ja immerhin auch eine Säure (Aminoessigsäure)
2 Antworten
Naja streng genommen ist das Hydrochlorid ja ein Salz, ich weiß nicht wie die Verhältnisse sind, aber HCl wird die Aminogruppe durchaus protonieren können. Glycin selbst liegt halt schon als Zwitterion vor, weshalb aus Vereinfachung vom Hydrochlorid gesprochen wird, da das Proton aus HCl sowohl die Aminogruppe als auch das Carboxylat im Zwitterion protonieren kann. Du hast also rein formal ein Salz, bestehend aus einem Kation, das aus der Protonierung von Glycin entstand, sowie das Chlorid-Anion. Wenn du nun eine Base hinzugibst und Hydroxid-Ionen sind eine sehr starke Base, so deprotonierst du das Glycin-Kation wieder und erhältst Glycin. Das Hydroxid-Ion hat nun natürlich auch das Proton, also bildet sich Wasser. Denn liegen noch Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen, also Natriumchlorid.
Du musst dir nur die pKs-Werte ansehen. In dem Kation mit Ammonium- und Carboxygruppe ist die Carboxygruppe die stärkere Säure. Es bildet sich ein Zwitterion mit Ammonium- und Carboxylatgruppe. Jedenfalls im zeitlichen Mittel, Protonenübertragungen gehen ja razzfazz.
Aber: Liegen nicht nur am isoelektrischen Punkt wirklich alle Moleküle als Zwitterion vor?
Richtig, aber ober- und unterhalb liegen sie als Anion bzw. Kation vor. Neutral sind sie praktisch nie.
Es kommt kein Glycin heraus. Das ist Nitroethan.
Also entstehen da halt 2 Salze. Auch möglich.
Wenn in einem Molekül ein N-Atom und 2 O-Atome sind, hat es noch lange keine Nitrogruppe. Eine Summenformel sagt oft wenig bis gar nichts über die Struktur aus.
Man sollte sich aber schon ein wenig mit dem Thema auskennen, wenn es um Verständnisfragen geht. Bei reinen Wissensfragen mag das hinhauen, aber das hätte das Fragestell dann auch tun können.
Eine profilierte Chemie-Website hat mein Ergebnis bestätigt. Also naja hats geklappt.
Und du verstehst die Inhalte einer "profilierten Chemie-Website", die du zur Sicherheit nicht nennst? Jeder Chemiestudent im 2. Semester kann jedenfalls bestätigen, dass Glycin keine Nitrogruppe enthält.
Vielen Dank! Dann ist die Gleichung dennoch korrekt? Also C2H5NO2-HCl + NaOH -> NaCl + H2O + C2H5NO2
Aber natürlich in der Zwitterion-Form.